Ist schwarze blutung normal?

3 Antworten

So pauschal kann man das nicht beantworten.

Aber sollte soweit alles in Ordnung bei dir sein, d.h. keine Schmerzen / Fieber / etc., kann es durchaus passieren, dass eine dunkle Blutung auftritt.

• Der dunkle Schleim, der mit der Periode austritt, ist meistens nichts weiter als abgelöste Gebärmutterschleimhaut, die bei der Abstoßung der unbefruchteten Eizelle abgelöst wurde und sich nicht richtig verflüssigt hat.

• Es kann auch sein, dass es sich lediglich um Blut handelt, was bei der letzten Regelblutung nicht ausgeschieden wurde. Dass altes Blut dunkel wird, weiß man von Blutflecken aus dem Alltag nur zu gut; bei der Menstruation ist das nicht anders. Auch, wenn man Binden und Tampons nicht oft wechselt, kann das Blut darin bereits trocknen und dunkel werden.

• Es kann sich auch um eine sogenannte Schmierblutung handeln. Diese tritt besonders dann auf, wenn der Zyklus aus verschiedenen Gründen nicht regelmäßig ist, so zum Beispiel bei sehr jungen Mädchen, nach schweren Erkrankungen oder nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel. Auch dies ist, wenn es nicht permanent ist, unbedenklich und kann sogar außerhalb der normalen Blutungstermine stattfinden.

http://seismart.de/gesundheit/blut/warum-ist-meine-periode-schwarz-schwarze-menstruation-bzw-tage/

Solltest du aber Schmerzen und/oder Temperatur haben, solltest du einen Arzt aufsuchen. Allgemein kann man sagen:
Lieber einmal mehr zum Arzt gegangen, als einmal zu wenig!

Alles Gute Dir. :o)

Gulem1234
Fragesteller

Hatte letzte woche dienstag eine abtreibung und ganz wenig blut bis freitag dann kein blut hatte dann GV mit meinem freund mit kondom zur sicherheit hab ich die pille danach genommen weil ich mir unsicher bin ob das kondom gerissen ist hatte dolle unterleibschmerzen magenschmerzen und müsste meine tage nach 4 wochen bekommen meinte der Arzt wegen der abtreibung liegt die schwarze blutung jetzt wegen der abtreibung oder wegen der Pille danach?

Ja das ist normal es ist vielleicht auch noch altes blut dabei von der anderen Periode

Wieviel Blut kommt und welcher Tag deiner Regel ist es?

Gulem1234
Fragesteller

Also letzte woche hatte ich eine abtreibung ganz wenig blut hatte bis freitag kein blut hatte GV mit meinem freund mit kondom zur sicherheit nochmal die pille danach genommen weil ich mir unsicher bin ob das kondom geplatzt ist seit freitag hab ich dolle unterleibschmerzen magenschmerzen und schwarze blutungen und jedesmal wenn ich aufstehe gehts mir schlecht als ob ich umkippen würde

mylovearehorses  28.07.2017, 23:26

Ich kenn mich mit Abtreibung und den Folgen nicht aus aber ich würd zur Sicherheit mal zum Arzt gehen