Ist Schwarz-Weiß-Denken in der Natur des Menschen?

5 Antworten

Wir leben in einer immer komplexer-werden-Welt, was zur Folge hat dass die Menschen nicht mehr die Detail erkennen und analysieren können um das ganze zu verstehen, sondern es folgt eine trivialisierung, mit dessen Vereinfachung man in dieses Denkmuster fällt. Es ist für viele einfacher die kleinen Dinge zu überspringen.

Hinzu kommt wachsende Informationsfluten, gesellschaftlicher Druck und die fehlende Zeit sich mit etwas genauer zu beschäftigen. Differenziertes Denken erfordert auch die Erkennung der Komplexität. Daher irgendwie ja, der Mensch neigt dazu, es ist eine Strategie in die er verfällt, gewisse Dinge zu filtern.

herrbytskevich
Fragesteller

Sehr gute Antwort, vielen Dank.

Zum einen erfordert Abwägen und das Vergleichen verschiedener Standpunkte Energie und Empathie. Dafür sind viele Menschen zu faul bzw schlicht nicht in der Lage.

Es ist sicher aber auch ein Erziehungsproblem. Grautöne im Denken erreicht man nur, wenn man ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Im alten Griechenland wurde der Dialog speziell trainiert. Nur jemand, der alle Seiten eines Problems vertreten konnte, bekam Anerkennung. Soetwas wird bei uns in den wenigsten Schulen geübt und wenn dann nur mit einer kleinen Erörterung zum Thema Internet oder so. Die wirklich komplizierten Themen werden nicht angepackt und selbstständiges Denken sowieso nicht gefördert.

Verstärkt wird das Problem durch die sozialen Netzwerke in denen die Menschen schnell eine einseitige Meinung zu einem Thema abgeben und eine tiefgreifender Diskurs gar nicht erwünscht ist. Außerdem sind die meisten dort nur von Menschen umgeben, die die gleiche Ansichten haben und oft vehement vertreten.

Manche ja, manche auch nicht. Differenziert zu denken ist eher eine angeborene Eigenschaft, man kann sie aber auch erlernen, sofern man dafür offen ist.

Schrottifix  06.11.2018, 00:22
Differenziert zu denken ist eher eine angeborene Eigenschaft,

Mumpitz

Schrottifix  06.11.2018, 00:25
@Japan874

ne, das ist einfach nur Mumpitz...

die Art zu denken lernt man in der Familie und in der Schule

da ist nichts angeboren...

jemand mit einem geringen Intelligenzquotienten (du weißt ja wovon ich rede) hat es da natürlich etwas schwerer

Japan874  06.11.2018, 00:29
@Schrottifix

Der Auffassung bin ich nicht. Ich denke gerade Menschen mit hohem IQ können in Nuancen denken, wie wird man sonst Kritiker von irgendeiner Sache? Weil man den Leuten nicht nach dem Mund redet. IQ ist z.T. nun mal auch eine angeborene Fertigkeit, von der nicht jeder gesegnet ist (du weißt ja wovon ich rede).

herrbytskevich
Fragesteller
@Schrottifix

Sehe ich nicht so, weder meine Familienverhältnisse noch meine Bildungsverhältnisse sind wirklich top, wenn es danach geht müsste ich ein riesiger Schwarz-Weiss-Denker sein.

herrbytskevich
Fragesteller
@Schrottifix

Ich weiss es selber nicht mehr. Wahrscheinlich war es der Fakt dass das Ding mit Profifussballer zerplatzt ist wegen meiner dummen Eigenarten. Ich war zwar nicht talentiert wie Mbappe, aber für die weissrussischen Profibereiche hätte es reichen können. Naja, nicht wenn man den ganzen Tag in irgendwelchen Ecken von Minsk rumlungert und Schwachsinn baut.

herrbytskevich
Fragesteller
@Schrottifix

Ja! Ich bin sehr stolzer Weissrusse...

auch wenn mein Herz irgendwie schon zur Hälfte Deutsch ist. ;-)

herrbytskevich
Fragesteller
@Schrottifix

Ich bin schlecht drauf wenn ich morgens mein Mettbrötchen nicht bekomme.

Aber nur vom Metzger. Das abgepackte Zwiebelmett ist nur halb so geil. #deutscherweissrusse

herrbytskevich
Fragesteller
@Schrottifix

Weil ich es gelernt habe? Weil ich nicht zu denen gehöre die meinen sie müssten nichts tun wenn sie in ein Fremdes Land kommen!?

Das Ego, falsche Ich, die Paranoia der Menschheit.

Osho - Das Buch vom Ego! ist das gesamte Buch, als PDF Datei und KOSTENLOS !!! Osho erklärt das Egoich sehr gut! Das Verstehen ist hilfreich, für einen selber und für Menschenkenntnis! Pdf webspacero.bplaced.net> Index of/Thema Das Ego! Da ist das gesamte Buch. Im Ordner Wordpress ist über entscheiden können und über Achtsamkeit!

Das meiste ist den Menschen egal... Dann gibt es Dinge die sie verabscheuen und Dinge die sie mögen..

herrbytskevich
Fragesteller

Aber mir ist aufgefallen, dass viele gleich extrem sind. Man lässt schwer andere Meinungen zu oder kann welche aus der Opposition in seine einfließen lassen.