Ist Schutzgeld das selbe wie Steuer?

8 Antworten

Ich finde immer diese Argumentationsweise interessant. Ja weil es so im Gesetz steht, ist es legal und richtig 🙈.

Bis 1957 stand auch im Gesetz, dass Frauen ohne die Erlaubnis des Ehemannes nicht arbeiten dürfen.

Aber wenn man mal vom Gesetz absieht, sieht man schon ähnlichkeiten zum Schutzgeld.

Fakt ist, zahlt man das Schutzgeld oder die Steuer nicht, wird man am Ende bestraft.

Die Mafia brennt deinen Laden ab und der Staat schließt ihn und sperrt dich ein.

In beiden Konstellationen wird mit unmittelbarem Zwang gedroht.

Und das ist Erpressung.

Und ja, steht so um Gesetz 😉

Es sind nur immer die Begrifflichkeiten, die es in ein anderes Licht stellen.

Bei der Mafia nennt man es Erpressung, beim Staat ist es eine Steuerfestsetzung.

Wenn dich die Mafia einsperrt, ist das

Freiheitsberaubung, wenn das er Staat macht, wegen nicht gezahlte Steuern, ist das Beugehaft oder Erzwingungshaft.

Lässt man mal die Befrifflichkeiten außen vor, ist es am Ende dasselbe. Man wird seiner Freiheit beraubt.

Aber das ist ok, es steht ja im Gesetz, aber wer hat das geschrieben? 😋

Nein, natürlich nicht.

Das geht schon damit los, dass Schutzgelder durch Privatpersonen verlangt werden und illegal sind und Steuern durch den Staat auferlegt werden und legal sind.

Nein, das ist eine Straftat. Man nennt es Erpressung

BeamerBen  07.02.2022, 14:41

Teile deine Meinung zu Steuern, aber wie siehts mit Schutzgeld im Vergleich aus? /s

Nein, Schutzgeld wird privat eingetrieben und ist illegal. Steuern werden vom Staat auferlegt.

PizzaPazza765
Fragesteller

Also ist die Al Quida legal?

Quasi die illegale Version davon, gibt halt statt Gefängnis wenn man es nicht zahlt Brandschaden :)

Außerdem kommen Steuern auch der Allgemeinheit zu gute. ALSO ZAHLT MAN DAS DOCH GERNE >:(

BeviBaby  07.02.2022, 14:42
Quasi die illegale Version davon

Nein, eigentlich nicht...

BeamerBen  07.02.2022, 14:43
@BeviBaby

Doch. Staaten sind im Prinzip auch nur anerkannte Gangs.

PizzaPazza765
Fragesteller

Wieso kommen Steuern der Allgemeinheit zu gute?

BeamerBen  07.02.2022, 14:50
@PizzaPazza765

Steuergelder werden auch in Infrastruktur die du nutzt investiert, sei es Straßen, öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Einrichtungen usw.