Ist Schule eine Zwangsgemeinschaft?

13 Antworten

Nein, sie ist keine Zwangsgemeinschaft. Dasselbe wird dir noch sehr oft im Leben passieren. Mit etwas Sozialkompetenz ist das kein Problem. Ob im Job oder in der U-Bahn - man hat es immer wieder vorübergehend mit größtenteils fremden Menschen in Situationen zu tun, wo alle aufgrund der gleichen Umstände sich in irgendeiner Weise miteinander auseinandersetzen und klarkommen müssen, weil sie gemeinsame Interessen haben.

Es liegt einzig an dir, wie du in der Schule Kontakte knüpfst.

Ich habe noch Kontakt zu fast allen aus meiner Schulklasse- und dass, obwohl wir vor weit über 40 Jahre die Schule abgeschlossen haben.

Wenn du später in Firmen arbeitest, wird deine Sozialkompetenz notwendig sein, in Gruppen zu arbeiten und Aufgaben zu übernehmen. Menschen sind überall, komm besser jetzt schon damit klar.

Natürlich ist die Schule eine Zwangsgemeinschaft. Du hast Dir weder die Lehrer noch die Mitschüler ausgesucht. Und Du kannst auch nicht einfach sagen, da gehe ich nicht mehr hin. Die Schule ist nicht Deine Entscheidung; auch das Gymnasium nicht, obwohl man das nicht besuchen muss. Ohne gymnasialen Abschluss verwehrt man Dir aber den Zugang zu einer ganzen Reihe von Berufen.

Gruß Matti

Schule ist die Chance zu lernen.

Was du lernen willst, liegt an dir.

Du musst nur dort sein. Das ist Pflicht.

Je mehr man dort lernt, um so besser. Denn Gelerntes nimmt einem keiner mehr weg.