Ist schon mal jemand auß eurer Klasse gestorben?

Aus meiner Klasse ist ein Mädchen gestorben , ich kannte sie relativ gut , und die war sehr nett , wie kann ich damit umgehen ?

https://www.tz.de/muenchen/stadt/krebs-drama-um-lucienne-11-aus-oberschleissheim-wir-geben-nicht-auf-kampf-zr-92235680.html

Das war sie , und ich wusste nicht das man Spenden konnte , und irgendwie fühle ich mich jetzt schuldig

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Darkrider280  14.01.2024, 19:48

Vielen Dank für den Stern:-)

Ellie971
Fragesteller

Bitte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ein Mitschüler hat sich das Leben genommen. Ist schon krass so etwas.

Du brauchst Dich nicht schuldig zu fühlen. Es kann ja auch nicht jeder spenden.

Ellie971
Fragesteller

Aber meine Eltern und ich hatten eben genug Geld , um was abzugeben

Ellie971
Fragesteller
@Darkrider280

Trotzdem. Deswegen frage ich ja , wie ich besser damit umgehen kann

Darkrider280  13.01.2024, 08:21
@Ellie971

Akzeptieren, dass es eben so war. So schwer es auch anfangs sein mag. Du hast nichts falsch gemacht und es hilft niemandem, wenn Du Dir jetzt durch Schuldgefühle das Leben schwer machst.

Ich habe selbst einen Menschen verloren, wo ich mir denke, wenn ich für ihn mehr da gewesen wäre, wäre es vielleicht anders verlaufen und er würde noch leben. Ich habe daraus die Lehre gezogen, mich zukünftig besser zu kümmern, wenn es jemandem nicht gut geht. Schuldgefühle bringen da nichts. Man kann es nicht ändern.

Ja

Bei mir hat sich damals ein Junge umgebracht. Wir waren alle völlig fassungslos, manche haben geweint, sogar welche, die ihn gar nicht kannten. Es war sehr seltsam alles.

In der Kita meiner Tochter hatte ein Kind einen Unfall und verstarb. Die Kinder waren schockiert, aber sie haben es tatsächlich eher hin genommen als ältere.

Ja

Aus meiner Berufsschulklasse. Ich habe es durch andere erfahren.

er war Jahrgangsbester, wurde sogar ausgezeichnet. Und dann fährt er sich mit 26 (oder so) beim Umzug kurz vor Weihnachten 2021 tot. Ich war so erschrocken, als ich das gehört hatte…

Ja

Ich habe als Lehrerin einen Schüler und zwei Schülerinnen verloren. Ich war sehr traurig und war auch auf der Beerdigung. An alle drei denke ich heute noch, obwohl es schon einige Jahre her ist.

Ja

Bei uns ist eine Mitschülerin beim Baden verstorben, weil die Gastherme im Bad ein Leck hatte. Sie wurde ohnmächtig und ihr Vater hat sie leider zu spät gefunden.

Eine weitere wurde auf dem Bürgersteig von einem Raser erfasst, der die Kontrolle über sein Auto verloren hat.

Natürlich war beides ein großer Schock. Beim ersten Fall war ich aber noch recht jung, das war in der Grundschule. Das habe ich also nicht so bewusst wahrgenommen, wie den zweiten Fall. Da war ich in der zehnten Klasse.