Ist scalable capital so seriös wie ne echte Bank für depot?

3 Antworten

Kann man als seriöse bezeichnen, Sitz in München und Bewertung ist okay

https://de.trustpilot.com/review/scalable.capital

Ob es "Dein" richtiger Broker ist, hängt von einigen Faktoren ab. Tradest Du eher kleine Summen, JA, bei Summen im 4-stelligen Bereich pro Trade eher NEIN

Denkschulen
Fragesteller

Ich meinte jetzt eher in Bezug auf Einlagensicherung

AnnaStark  26.03.2022, 12:41
@Denkschulen

Die Einlagensicherung bezieht sich generell nur auf das Geld auf dem Verrechnungskonto, NICHT auf Deine Wertanlagen, die sind von Haus aus eh gesichert. Das trifft auf alle Broker und Banken zu

Niinbo  26.03.2023, 20:21

kann man den broker dann irgendwann wechseln?

AnnaStark  27.03.2023, 08:08
@Niinbo

Den Broker kannst Du jederzeit wechseln. Einige Broker verlangen eine Inaktiv-Gebühr, d.h. wenn Du mal einen Monat nicht tradest, deshalb rechtzeitig dann kündigen

Niinbo  27.03.2023, 08:48
@AnnaStark

Ich hätte jetzt vor für 3 jahre die Hälfte meines Ausbildungsgehalts zu investieren und dann 7 weitere jahre ein teil meines gehaltes zu besparen, problem dabei ist, ich hab keine notfallversorgung da ich noch nicht verdient habe

AnnaStark  27.03.2023, 09:35
@Niinbo

Einen Notgroschen von 3 Monatsgehältern solltest Du haben, bevor Du mit dem Investieren anfängst. Denn wenn Du auf das Investierte zurückgreifen musst, und die Kurse sind gerade im Keller, hast Du die A...karte

Niinbo  27.03.2023, 18:23
@AnnaStark

dann dürfte ich erst 2024 mit dem investieren anfangen :/ wenn ich meine ersten drei monate der ausbildung komplett zur seite legen soll

AnnaStark  27.03.2023, 18:56
@Niinbo

Dann ist das eben so. Es kann ja mal eine unvorhergesehene höhere Anschaffung notwendig sein, neues Fahrrad, neuer Kühlschrank etc. von neuem Auto gar nicht zu reden

AnnaStark  27.03.2023, 18:58
@Niinbo

Das kommt auf Deine Lebensumstände an. Könnte reichen.

Ja, Scalable Capital ist seriös, jedoch ist das nicht die Bank des Brokers. Hinter dem Broker von Scalable Capital steht die Baader Bank, welche seit 1983 besteht.

Eine "Einlagensicherung", wie du es in einem Kommentar erwähnt hast, ist hier nicht nötig, da Wertpapiere keine "Einlagen" im Sinne der Einlagensicherung sind und sowieso auf deinen Namen laufen. Im Falle einer Bankpleite könntest du die Wertpapiere einfach zu einem neuen Broker transferieren.