Ist sattelit genauso schnell wie Glasfaser?

3 Antworten

Satellit ist halt ein Shared Medium, wie Mobilfunk und kommt auf die momentane Kapazität und Auslastung an, wie schnell es gerade ist. Und Glasfaser kann es je nach Anbieter und Tarif mit 20/1 Mbit/s ebenso geben, wie 1000/1000 Mbit/s.

Für eine Person? Bestimmt. Für 1000? Nein, nichtmal ansatzweise. Satteliteninternet ist für seeeeeehr abgelegene Gebiete. Die Satteliten sind genauso langsam angebunden wie Mobilfunkmasten. Heißt, wenn sich 10 Leute auf 50km² die Bandbreite teilen kann jeder gut surfen. Wenn es 1000 Leute sind nicht wirklich.

Monatliche Kosten: Im Vergleich zu herkömmlichen Anbietern ist der Internetzugang von Starlink deutlich teurer. 80 Euro monatlich berechnet das Unternehmen.

Waldmorti
Fragesteller

ich habe nach der geschwindigkeit gefragt -.-

Apache206  26.04.2024, 22:52
@Waldmorti

Man nein, Google doch einfach - dauert nur 2 Sekunden. Die Geschwindigkeit beträgt 100 MBit/s.... 🤦🏼

Waldmorti
Fragesteller
@Apache206

dafür habe ich dich danke. wieso bist du trump fan? der ist vergewaltiger-.....

maribi  27.04.2024, 13:59
80 Euro monatlich berechnet das Unternehmen.

Nein, 50€.