Ist das Chromebook für meine Zwecke brauchbar?

3 Antworten

Wird es für meine Zwecke ausreichen?

Für die oben genannte Zwecke, definitiv.

Was macht ein Chromebook so anders zu einem herkömmlichen Notebook?

Hier läuft ChromeOS anstelle von Microsoft Windows.

Kann ich darauf problemlos OpenOffice installieren?

Problemlos nicht, nein. Die Linux-Entwicklerumgebung müsste aktiviert werden. Würde anstelle von OpenOffice den Nachfolger LibreOffice empfehlen.

Kann ich auch lokal Daten speichern oder nur auf einer Cloud?

Geht auch lokal auf der Platte.

War das ein Schnäppchen oder wollte man mir das nur einreden?

Chromebooks sind leistungstechnisch sowieso nicht die beeindruckenden Geräte, meist unteres low-end. Wenn wirklich für nur 90€ zugeschlagen, kann man sich da eigentlich nicht beschweren.

Ich glaube Openoffice nicht aber es gibt bestimmt für Chromebooks alternativen

Aber sonst sollte es reichen

Lokal Speichern ist glaub ich kein Problem ,man kann ja auch programme installieren also und bei Google bekommt pro Konto immer so 15 oder 25 GB kostenlos

Größter Unterschied zu einem normalen ist so ziemlich das Betriebssystem und das Mobile Prozessoren verbaut sind

Zum Preis kann eben nicht soviel sagen :

-günstig

-reicht für deine Zwecke

Woher ich das weiß:Recherche
kek24llfff  11.10.2023, 10:42

Hast halt nur

ChromeOS = glaube ich auf der Basis von Android

Prozessor = Budget Mobile Prozessor

Mit diesem Gerät wirst Du ähnliche Anwendungsmöglichkeiten wie mit einem einfachen und günstigen Android-Smartphone incl. Zugriff auf Apps im Google-Playstore haben.

Die praktische Anwendungsleistung dieses Books dürfte in etwa auf dem Niveau günstiger Einsteiger-Smartphones oder Tablets round about 2015 liegen.

Über LinuxVM kannst Du prinzipiell auch auf Open-Source Linux-Apps wie LibreOffice u.Ä. zugreifen.

Gemäß diverser Rezensionen soll das Display dieses Gerätes nur sehr einfacher TN-Technologie entsprechen, womit es nur geringe Farbrillianz, schwache Kontraste und starke Blickwinkelabhängigkeiten aufweisen dürfte.

Wieselflink wird es bei Deinen Wünschen im Vergleich zu modernen Mittelklasse-Phones und Tablets aber vermutlich nicht reagieren, aber es könnte Deinen Wünschen reichen.

Am besten nach Absprache mit dem Verkäufer zwecks Test und Rückgabemöglichkeit einmal kurz ausprobieren in Webrecherchen. Dabei aber nach Möglichkeit erst mal keine neuen Apps installieren und keine sensiblen Daten auf dem Gerät speichern.

LG