Welche vor und Nachteile hat Chrome OS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber KingoftheJungle,

ChromeOS ist ein von Google "entwickeltes" Betriebssystem, dessen Benutzeroberfläche prinzipiell nur aus dem Chromebrowser besteht. Genau genommen ist es ein GNU/Linux - basiertes Betriebssystem namens Gentoo, auf welchem Google ein eigenes aufgebaut hat - siehe den Wikipedia-Artikel

Technisch bringst du mit dem OS unter der Oberfläche alles zum Laufen. Ohne Experte zu sein eher nicht.

Lies dir einfach den Wikipedia - Artikel durch oder schau am Besten im nächsten Media Markt / Saturn vorbei und teste ChromeOS selbst. Viel Glück!

NA0341

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst android apps nutzen soweit ich weiß

Ein Vorteil ist dass die Hardware sehr viel genauer als sonst auf das Betriebssystem angepasst ist, weil das OS auch von Chrome ist. Dadurch läuft es flüssiger (auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe). Außerdem laufen darauf nur APK-Dateien, also Android-Apps. Das kann man als Vorteil sehen, oder als Nachteil. Z.B. mit so klassischen PC-Spielen ist es dann glaube ich schwierig. Dann ist das glaube ich auch noch mit dem Google-Konto verknüpft, was nicht gerade ein Pluspunkt für die Privatsfähre sein dürfte...

KingoftheJungle
Fragesteller

Das mit der Privatsphäre ist bei Windows 10 doch nicht besser oder?

Kaktus258  29.11.2020, 14:44
@KingoftheJungle

nicht viel, aber bisschen schon. Man muss bedenken dass Google im Gegensatz zu Microsoft fast ausschliesslich von Werbung lebt...

Da laufen nur Android Apps.

Also keine .exe Dateien die z.B. auf Windows laufen, alles nur aus dem PlayStore.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

Windows-Programme sind nicht möglich.