Ist Sachbearbeiter und Büroangesteller gleich?

4 Antworten

Das sind Bezeichnungen, aber keine Berufe. Die Berufe für solche Tätigkeiten heißen: Bürokaufmann, Kaufmann im Einzelhandel, Industriekaufmann, Verwaltungsfachangestellter, usw.

MKMKJKAK
Fragesteller

Danke sehr

Ja und nein. Bei beiden Jobs arbeitest Du im Büro. Aber das können trotzdem unterschiedliche Berufe sein.

MKMKJKAK
Fragesteller

Vielen Dank

Sachbearbeiter und Büroangestellte müssen nicht unbedingt einen Beruf haben, sie können auch nur ungelernte Hilfskräfte sein.

Das sind keine Berufsbezeichnungen.

Woher ich das weiß:Recherche
MKMKJKAK
Fragesteller

Was ist dann die berufsbezeichnungen von die beide

christl10  27.12.2021, 12:44
@MKMKJKAK

Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen. In der Regel Bürokaufmann heute wird das eher Kaufmann für Büromanagement genannt. Aber auch Verwaltungsfachangestellte oder Industriekaufleute führen Büroarbeiten durch.

Wenn Büroangestellte sich nur um eine bestimmte Sache kümmern und sozusagen nicht etwa "Mädchen für alles" sind, dann sind diese Büroangestellten Sachbearbeiter.