Ist roher Fisch ungesund?

6 Antworten

Man kann eigentlich jeden essbaren Fisch auch bedenkenlos roh verzehren.

Das hängt davon ab, wo und in welcher Form du den Fisch kaufst. Theoretisch kann man glaub ich alle Fischsorten roh essen. Praktisch ist roher Fisch meines Wissens nach noch anfälliger als rohes Fleisch für Bakterienbefall und ähnliche unschöne Dinge, die durch das Erhitzen unschädlich gemacht werden.

Hallo,

roher Fisch ist nicht grundsätzlich ungesund. Ungesund ist etwas nur, wenn es unserer Gesundheit schadet.

Das Problem bei rohem Fisch ist, dass man in Gefahr läuft, sich mit Nematoden und Nematoden-Larven (Spulwürmern) zu infizieren. Diese können auch für den Menschen gefährlich werden.

Fisch in Sushi-Qualität muss deshalb vorher gefrostet werden, um die Nematoden abzutöten.

Roher und nicht vorher gefrosteter, also fangfrischer Fisch, sollte (vor allem von Laien) deshalb niemals roh gegessen werden.

LG Jürgen

Asiaten essen sehr viel rohen Fisch...

Die "German Angst" ist unbegründet.

Der Reifungsvorgang verläuft bei Fisch wesentlich schneller als bei Fleisch. Fisch muß daher nach dem Fang durchgehend bei Temperaturen knapp oberhalb von null Grad aufbewahrt werden. Dies geschieht meist durch Lagerung in zerstoßenem Eis.
Der Frischezustand von Fisch läßt sich an einigen Eigenschaften einschätzen. Sehr frischer Fisch ist wegen der Totenstarre noch steif. Hebt man so einen Fisch am Kopf an, so hängt er nicht herunter sondern bleibt waagerecht. Im Allgemeinen bekommt man derartig frische Ware nicht im Einzelhandel. Fisch üblicher Frische ist fest, hat klare Augen und weist nur einen leichten Geruch nach Fisch auf. Alte Ware ist wabbelig, hat eingefallene, trübe Augen und riecht deutlich bis unangenehm nach Fisch.
Viele Rohköstler berichten, daß sie nach einer Mahlzeit mit fettem Fisch Glücksgefühle haben und intensiv träumen. Ferner hat es sich gezeigt, daß Tätigkeiten, die eine große geistige Ausdauer und Konzentration erfordern, nur möglich sind, wenn genügend tierische Lebensmittel verzehrt werden.

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Fisch_und_Fleisch_in_der_Rohkost

also am besten selbst Angeln und verspeisen.

Kommt halt drauf an welcher Fisch es ist, große Beispiele dafür sind Lachs und Thunfisch (Und noch mehr), die du ohne vorher anzufertigen musst essen kannst. Sie sind meistens in Packungen in Kühlschranken. Wenn du sie an der Theke kaufst sind sie zum braten da.