Ist Religion fast immer der Grund für Krieg?

17 Antworten

Oft nicht direkt. Aber es gibt sehr direkte Fälle wie Israel/Hamas.

Aber Religionen wurden schon immer hergenommen um die einfachen Kämpfer in Schlachtreihen zu drängen, den Gegner verächtlich zu machen und für das eigene Opfern das "Paradies" zu versprechen.

Paradieslohn zu versprechen ist weit billiger als ordentlicher Lohn in Geld.

leChatNoir267  09.03.2024, 19:15
Oft nicht direkt. Aber es gibt sehr direkte Fälle wie Israel/Hamas.

Nicht wirklich. Dieser Unterkonflikt zweigt sich vom Israel-Palästina-Konflikt ab, und dieser wiederum basiert auf Nationalidentität (auf Seiten der Palästinenser), nicht auf Religion. Auf Seiten der Israelis basiert er zum Teil tatsächlich auf der Religion.

Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein, Gier und Hochmut und vor allem Angst ("der andere könnte zuerst schießen") sind fast immer der Grund für Krieg.

Lion1012  09.03.2024, 22:35
Gier und Hochmut

Das passt perfekt zur begangenen Kolonisierung der katholischen Kirche vor ungefähr 500 Jahren.

„Das Selbstverständnis der Christen war, dass sie die richtige Religion haben und dass religiöse Konflikte darauf beruhen, dass man sich mit Leuten, die die falsche Religion haben, bekämpft oder diese bekämpft.“

😜🙊

Aber natürlich auch auf jeden anderen Krieg! 😉👍🏻

Anastasia65  10.03.2024, 00:02
@Lion1012

Amen, so ist es! Die katholische Kirche ist 380 nach Christus vom christlichen Glauben abgefallen!

Das Selbstverständnis von uns Siebenten Tags-Adventisten beruht übrigens darauf, dass wir der "kleine Rest", die "Gemeinde der Übrigen!" sind.

Encyclopedia of war

die meisten Kriege in der Menschheit waren keine Religionskriege, die meisten Todeszahlen wurden durch atheistische Diktatoren durchgeführt wie z.B Mao, Pol Pot, Stalin

All diese haben sich auf dem Atheismus berufen, Stalin hatte gesagt, nachdem er The Descent of Man gelesen hat von Charles Darwin, war er ein überzeugter Darwinist und er hatte seine Ermordungen damit begründet, dass er die Schwachen ermordet und die Starken weißen blauäugigen blonden am Leben gelassen hat um der Evolution im Überleben des stärkeren künstlich weiterzuhelfen

Bibelmann  09.03.2024, 19:32

Säkulare Staaten sind nicht religiös und führen trotzdem Kriege. Auf jeden Fall weiß ich eins: Würde man gemäß Mt 22,39 und Mt 5,43-48 leben, würde es keine Kriege gegen.

Nein; Est ist meistens ein Vorwand um andere Ziele zu Vertuschen.

Es geht meistens um Geld/ Macht/ Land/ Bodenschätze (Öl, Gold, Wasser, Fruchtbares Ackerland)

Ein Diktator/ President auf Lebenszeit/ Militärischer Machthaber will für sich und seine Anhänger ein Land Ausplündern um ein Reiches und schönes leben zu führen.

Mächtige Firmen im Land wollen Gewinne machen und die Politik macht mit.

Bei den meisten Kriegen geht es um Bodenschätze wie Öl/ Gaß/ Gold/ seltene Metalle für die Computertechnik.

Manche aus Armut, weil sich um Wasser, fruchtbares Ackerland und und Wohlstand für ihre Befölkrung Streiten.

Viel basiert auf dem Kolonialismus der Europäher, die viele teile der Weld ausgeplündert haben. Jetzt streitet man sich vor Ort um den Rest. Hunger; Armut; Elend bleiben dabei Übrig.

Es mag religiöser Konflikte geben. Meistens geht es aber darum, wer die Macht hat und seinen Anhängern Essen, Wohlstand und ein besseres Leben (dass von Gott gewollt hat) verspricht. Dafür wird Krieg gegen die Ungläubigen geführt, die es einem wegnehmen wollen