Ist Rechtsradikalismus in Deutschland wieder salonfähig?

4 Antworten

Ander zu beleidigen vorallem vor ihren Kindern geht garnicht.

Aber wenn die Eltern ihre Kinder nicht erziehen wollen muss es halt jemand anders tun.

Heiße die Aktion aber trotzdem nicht gut.

Außerdem: Es gibt nur wenige Zahlencodes die wirklich mit Nazis in Verbindung stehen

Wie seht Ihr die Sache?

Müsste dabei gewesen sein, um eine wirkliche Meinung dazu zu haben.

Allgemein sieht man aber eine Akzeptanz gegenüber Rechtsradikalismus in bestimmten Bereichen. Ich denke da an Julian Green ( deutscher Fußballer mit dunkler Hautfarbe). Er wurde vor ein paar Wochen als Affe im Stadion beschimpft. Es waren nur ein paar Menschen, aber die anderen Besucher im ausverkauften Stadion haben nichts dagegen gesagt.

xNevan  11.09.2023, 21:13

Hier haben sich (vermeintlich türkische) Jugendliche daneben benommen, dass man das nicht einfach so hinnimmt hat nichts mit Rechtsradikalismus zu tun. 🤦‍♂️

LortOnY  11.09.2023, 21:16
@xNevan

Habe auch nicht behauptet, dass diese Aktion Rechtsradikalismus in Deutschland darstellt 🤦‍♂️

Merkur112
Fragesteller
@xNevan

Doch, das hat es. Es ging ganz klar darum, es "dieser Kanacka-Familie" zu zeigen. "Dass die hier nicht alles tun und lassen können!" "Dass wir Deutschen nicht mehr für sie zahlen." "uns nicht mehr unterdrücken lassen". Solche Parolen sind dort von Mund zu Mund gewandert. Und obenauf die Faschos, deren Gewaltandrohung und Einschüchterung mit Zivilcourage gleichgesetzt wurde.
Wie gesagt, ich will die doofen Kinder da gar nicht verteidigen, aber es hätte niemand was gesagt, wenn es eine deutsche Familie gewesen wäre.

xNevan  12.09.2023, 14:17
@Merkur112
Dass die hier nicht alles tun und lassen können!

Können sie auch nicht. So wie jeder andere auch. Es haben sich alle an die gleichen Spielregeln zu halten.

Dass wir Deutschen nicht mehr für sie zahlen."

Mutmaßungen die sich nichtmal im Ansatz aus deiner Story ergeben.

Wie gesagt, ich will die doofen Kinder da gar nicht verteidigen

Doch genau das tust du. Wären es deutsche Kinder gewesen die zurecht gewiesen worden wären hätte es dich nicht die Bohne interessiert.

Vojnik  13.09.2023, 22:26
@Merkur112

Klassischer Gegenteil Effekt. Wenn man lange genug eine Stimme unterdrückt kommt diese 10x schlimmer wieder zum Vorschein

Eine Gesinnung zu verbieten und so zu tun, das es es sie nicht gebe -weil verboten-bringt auch nichts

Hier haben zwei Typen eine für die Badegäste belästigende Situation bereinigt.

In diesem Fall wohl das kleinere Übel für die Badegäste.

Daraus lässt sich aber nicht schließen, das Rechtsradikale allgemein salonfähig werden.

Merkur112
Fragesteller

Noch in den 90er Jahren wurden Leute mit offener rechtsradikaler Ideologie offen beschimpft bzw. man hat ihnen direkt gesagt, dass das, was sie da kundtun, falsch ist. Die Typen waren so auffällig tätowiert (stilisierte Hakenkreuze, "88" und diverse Runen). Aber sie wurden wie "Helden" gefeiert.
Diese Form der offenen Verbrüderung hatte aus meiner Sicht nichts mit dem Gefühl der Befreiung von "asozialem" Verhalten zu tun. Es wurde der Großfamlilie durch Androhung körperlicher Gewalt deutlich klar gemacht, dass sie wegen ihres Verhaltens einerseits UND wegen ihrer Herkunft andererseits vollständig abzulehnen sind und mit Solidarität der Leute nicht zu rechnen hätten - im Gegenteil.
Nun will ich nicht das Verhalten der Kinder verteidigen - ich war ja auch genervt davon - aber die Dynamik und das AUSGERECHNET solche Rechtsradikalen sich hier als Vorsprecher einer "geknechteten und unterdrückten" Haltung präsentierten - und dies auf breiter Ebene von den Leuten bejubelt wurde, während sich GLEICHZEITIG alle Leute im Recht und als Opfer und "Verteidiger der guten Sitten" auszeichneten - DAS hat mich wirklich schockiert.
Selbst hier: Der Kern der Sache wird gar nicht als Problem angesehen. Dass hier - ich betone nochmal - NEONAZIS sich als Sittenwächter etablieren - und das auch noch Anerkennung findet, macht mir wirklich Angst.

lifefree  12.09.2023, 09:15
@Merkur112

Es gibt sicher Gegenden in Deutschland, wo solche Typen als Sittenwächter oder Werteverteidiger akzeptiert oder gewünscht werden.

Seit der Wende hat sich einiges nach Rechts verändert.

Merkur112
Fragesteller
@lifefree

Das wundert mich aber auch nicht. Man hatte in der DDR praktisch weiterere 40 Jahre Diktatur durchzustehen.

xNevan  12.09.2023, 14:12
@Merkur112

Die Gesinnung unterstellst du den Personen und nichts an deiner Geschichte deutet darauf hin, dass die Personen anders gehandelt hätten wenn die Familie keinen Migrationshintergrund gehabt hätte.

Und selbst wenn es tatsächlich rechte wären ist dein einziger Kritikpunkt, dass sie die Jugendlichen zurechtgewiesen haben und das haben sie völlig zurecht.

Zudem finde ich es interessant, dass du den beiden Rassismis vorwirfst nicht aber den Jugendlichen die nur "ihresgleichen" reingelassen haben weil sie sich selbst zu Türstehern erkoren haben.

Hier wird entsprechend mit zweierlei maß gemessen.

Was mir angst macht, ist das leute wie du sich erdreisten andere aufgrund ihres Aussehens zu verurteilen und zeitgleich anderenaufgrund ihres aussehens als Schützebswerter betrachtest. Letztlich bist der größte Rassist hier du.