ist "recht hübsch" eine Steigerung zu hübsch?

14 Antworten

für mich ist es eher zu übersetzen mit:

sie ist recht hübsch, aber nichts Besonderes.

Oder:

sie ist recht hübsch, aber nicht mein Typ.

Niemand würde - was weiß ich- , eine Giselle Bündchen oder eine Natalie Portmann als recht hübsch bezeichnen. Es sei denn, man steht auf einen ganz anderen Typ Frau.

Ich sehe es nicht als steigerung an. Zu sagen, dass ein mädchen recht hübsch aussieht finde ich nicht gut. Sag ihr einfach du bist hübsch oder du siehst richtig gut aus. Recht hübsch klingt irgendwie so, als willst du nicht sagen das sie sehr gut aussieht oder auch das sie nicht gut aussieht aber du sie nicht verletzen willst. Ich interpretiere es aber eher so das es negertiv gemeint ist.

Bei mir bedeutet recht hübsch das sie schon hübsch ist Also Recht hübsch->hübsch->sehr hübsch,

Ist eher weniger als hübsch,so nach dem Motto: "Die sieht ganz okay aus,aber so toll auch wieder nicht. " Sowas solltest du eher nicht sagen,sondern einfach "hübsch" oder "gutaussehend" . Hört sich einfach netter an. ;)

Ich würd das gar nicht in die Rangordnung bringen; das ist halt so ne Floskel. Wenn dann würd ichs aber noch unter "hübsch" einordnen.