Ist Ram abwärtskompatibel?

5 Antworten

Nein DDR4 und DDR3 können nicht kombiniert werden allein schon nicht weil die RAM nicht in des jeweilig andere Mainboard hineinpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sohlearzui
Fragesteller

OK Danke

Nein! Dadurch das die Ram Riegel verschiedene Stecker haben.

Sohlearzui
Fragesteller

Ok Dankesehr

Hmm.... Wenn Du das hinbekommst, dann hast Du mindestens einen RAM-Steckplatz Deiner Hauptplatine geschrottet. 😉

Nein geht nicht. Die sind mechanisch anders!

Hier auf dem Bild sieht man wunderbar wie sich im Laufe der DDR Ram Entwicklung die Position der Einkerbung verändert hat. Daher sind sie nicht untereinander kompatibel.

Bild zum Beitrag

Sie passen ganz einfach nicht in den gleichen Slot.

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

AldoradoXYZ  26.07.2020, 18:28

Wobei man sagen muss, dass sie extra so gebaut werden, dass es nicht passt.

Die ganze Architektur ist nicht kompatibel. Und damit niemand versehntlich einen Riegel in den falschen Slot steckt verhindert man dies mechanisch.

Gruß

Amalia95  26.07.2020, 18:29
@AldoradoXYZ

Ja, so genau wollte ich das aber nicht unbedingt aufsplitten. Es reicht ja für den Fragesteller das es ohne Hammer und Meißel nicht passt.