Ist Quellwasser frei von Fluorid und Chlor, bin auf der Suche nach einem Wasser, dass davon frei ist?

5 Antworten

Leitungswasser wird in Deutschland nicht fluoridiert.

Und Chlor ist in den meisten Gegenden im Normalfall auch nicht drin. Allerdings wird manchmal kurzzeitig dennoch Chlor beigemischt, z. B. wenn es zuvor in einem Wasserwerk einen Keimfund gab. Dann hast Du mal 2 Wochen leicht gechlortes Wasser, und danach ist es wieder chlorfrei.

Auskunft zu eurem Trinkwasser vor Ort kannst Du bei den Wasserbetrieben einholen. Die sind normalerweise sehr auskunftsfreudig. Viele Wasserwerke haben Analyseergebnisse sogar ins Internet zum Download gestellt.

Schaue auf die Inhaltsstoffe, so easy!

Wasser ( Trinkwasser) wird immer geprüft , irgendwo gibt es eine Auflistung der Inhaltsstoffe. Entweder direkt auf der Flasche oder beim Anbieter,oder im Netz..

Leitungswasser, soviel ich weiß. Und natürlich noch einige Marken Mineralwasser, aber die kenne ich jetzt nicht genau

Kommt auf die Quelle an

.... fast kein Wasser in D ist noch frei Rückständen ....

Fluorid ist gut für die Zähne- Chlor ist kein Problem in den zugelassenen Mengen.

Quellwasser- ist auch nur Wasser. Manches Leitungs- und Flaschenwasser könnte man Quellwasser nennen.

Parnassus  28.10.2016, 16:00

Quellwasser ist kein aufbereitetes Leitungswasser.

Grobbeldopp  28.10.2016, 16:03
@Parnassus

aufbereitetes Leitungswasser kann aber Quellwasser sein- das kommt ganz drauf an wie man Quellwasser definiert.

Wenn es aus einer Quelle ans Tageslicht treten muss und genau dort dann getrunken wird- und alles andere kein Quellwasser ist- dann heißt das trotzdem nicht dass Quellwasser gesünder ist als Leitungswasser oder große Unterschiede zum örtlichen Leitungswasser aufweist.

Die Aufbereitung ist je nach Gebiet unterschiedlich und kann auch fast oder ganz unterbleiben. Die Aufbereitung dient dazu, das Wasser transporttauglich zu machen und die Grenzwerte einzuhalten.

Quellwasser kennt keine Grenzwerte und kann stark belastet sein, Leitungswasser nicht.