Chlor im Wasser

2 Antworten

Das Chlor reizt die Bindehaut. Mir haben nach dem Schwimmen/Tauchen ohne Brille immer ein paar Stunden die Augen gebrannt, aber eine Sehschwäche ist davon nicht entstanden. Trotzdem ist es besser, eine Schwimm- oder Taucherbrille zu benutzen, damit das Chlor erst gar nicht ans Auge kommt.

Es ist weniger das Chlor im Wasser, das die Augen reizt. Der typische "Schwimmbadgeruch" und die Reizung der Schleimhäute (Augen, Nase...) kommt von den Verbindungen, die Chlor mit zB. dem Urin im Wasser bildet. Das sog. Trichloramin. Es ist erschreckend, wie viele "Beckenpisser" sich in Schwimmbädern aufhalten und ungehemmt ihrem Bedürfnis im Becken statt der Toilette luft verschaffen. Aber schau mal da rein: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/plietsch/plietsch1425.html da ist das sehr gut erklärt.