Ist ps3 Spiele illegal herunterzuladen?

1 Antwort

Leider haben Produktionsstatus bzw. Verfügbarkeit nichts mit Copyright und Urheberrechten zu tun. Es ist egal, ob ein Spiel noch verfügbar ist, solange noch jemand die Rechte daran besitzt ist die unauthorisierte Verteilung weiterhin illegal.

Das ist äußerst schade, da viele gute Spiele damit bald in Vergessenheit geraten bzw. nicht mehr spielbar sind (z.B. Rule of Rose, Dante's Inferno, American McGee's Alice...).

Den Konsumenten bleibt nur zu hoffen, dass ihre Kopien und Plattformen möglichst lange funktionieren oder ein (digitales) Re-Release für neuere Plattformen verfügbar wird . Im Falle von Spyro gab es für die Last-Gen ein Remake (Spyro Reignited Trilogy).

Alternativ bleibt natürlich die privat erlaubten Sicherheitskopien der eigenen Originalversion, die aber nur legal ist, wenn keine Kopierschutzmechanismen umgangen wurden.

Wer möchte, kann natürlich auch in der Hoffnung "Wo kein Kläger, da kein Richter" vorgehen, sollte sich des Risikos aber bewusst sein.

Erzesel  09.07.2023, 15:17
American McGee's Alice

Die PC Version (mit noCD-Crack) läuft auch unter Win11 prima.

Namido  09.07.2023, 16:01
@Erzesel

Das mag ja sein. Aber ein No-CD-Crack ist eine Umgehung der Kopierschutzmechanismen (und damit nicht zulässig im Rahmen der privaten Sicherheitskopie) und man benötigt die CD dazu. Die kann man noch gebraucht auf Ebay finden, das wird sich aber zunehmend ändern, da CDs nicht ewig heben und immer mehr Exemplare verschwinden (weil zB weggeschmissen).

Die digitale Version ist vollständig aus allen Stores verschwunden.

Heißt das Spiel wird wahrscheinlich früher oder später verloren gehen oder ausschließlich illegal verfügbar sein, solange EA an seinen Rechten festhält, während sie die Marke versauern lassen.