Ist Preply seriös (selber unterrichten)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ohne Anstellungsvertrag Einnahmen erwirtschaftest, ist das eine selbstständige Tätigkeit und natürlich musst Du dann früher oder später ein Gewerbe anmelden. Einnahmen unter den Grenzen für Minijobber sollten allerdings kein Problem sein. Am besten fragst Du dazu einen Steuerberater.

Achtung, wichtig: Wenn Du Dich mit einer Tätigkeit selbstständig machst, in der Du regelmäßig andere Menschen unterrichtest und Einnahmen oberhalb der Minijob-Grenzen erwirtschaftest, dann wirst Du außerdem sozialversicherungspflichtig und musst Beiträge an die Künstlersozialkasse zahlen. Das sind dann Deine Krankenversicherungs- und Rentenbeiträge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonnie2105
Fragesteller

Ich bin derzeit familienversichert über mein Mann (was die Krankenversicherung angeht) gilt das während der Selbstständigkeit immer noch?

jsch1964  30.04.2024, 13:54
@Bonnie2105

Wie oben schon angedeutet, hängt das vor allem von der Höhe Deiner Einnahmen ab.

Sobald Du über der Minijob Grenze liegst, musst Du Dich selbst versichern.