Ist Polnisch lernen eigentlich schwer?

3 Antworten

Polnisch ist etwa so schwer wie alle anderen slawischen Sprachen auch (Ich lerne Russisch+Serbokroatisch). Für Deutsche ist in der Regel die Aspektualität am schwierigsten; slawische Sprachen haben von jedem Verb zwei "Versionen", die je nach Situation genutzt werden. Wenn du wirklich interessiert bist, sollte es aber durchaus möglich sein. Ich würde dir zum Anfang eher zu einem VHS-Kurs raten, damit du auch in die Grammatik fachkundig eingeführt wirst.

Es ist wie bei allen Sprachen und bei allem, was man lernen kann: Für den einen ist es schwer, für einen anderen nicht so schwer und für einen Dritten leicht. Wie es bei dir ist, mußt du selbst herausfinden. Das kann dir niemand sagen.

Ich kann mittelmäßig polnisch, und nein ist es eigentlich nicht, vielleicht war es für mich einfacher da meine Muttersprache Russisch ist aber hey.

wikobesitzer
Fragesteller

ja Muttersprache ist bei mir Deutsch und zweitsprache englisch. Wird es da nicht kritisch

user6363  07.07.2016, 22:39
@wikobesitzer

Weiß nicht, Deutsch ist meine 4. Sprache (und Englisch 3.) d:, musst du für dich selber wissen.

wikobesitzer
Fragesteller

man kann es ja versuchen :)