Frage von wikobesitzer, 146

Ist Polnisch lernen eigentlich schwer?

Hallo kenne sehr viele wo polnisch sprechen und will halt mitreden. Ist jemand unter euch der polnisch kann und ist es schwer zu lernen?

Antwort
von Mignon4, 125

Es ist wie bei allen Sprachen und bei allem, was man lernen kann: Für den einen ist es schwer, für einen anderen nicht so schwer und für einen Dritten leicht. Wie es bei dir ist, mußt du selbst herausfinden. Das kann dir niemand sagen.

Antwort
von user6363, 119

Ich kann mittelmäßig polnisch, und nein ist es eigentlich nicht, vielleicht war es für mich einfacher da meine Muttersprache Russisch ist aber hey. 

Kommentar von wikobesitzer ,

ja Muttersprache ist bei mir Deutsch und zweitsprache englisch. Wird es da nicht kritisch

Kommentar von user6363 ,

Weiß nicht, Deutsch ist meine 4. Sprache (und Englisch 3.) d:, musst du für dich selber wissen. 

Kommentar von wikobesitzer ,

man kann es ja versuchen :)

Antwort
von spmuc, 114

Polnisch ist etwa so schwer wie alle anderen slawischen Sprachen auch (Ich lerne Russisch+Serbokroatisch). Für Deutsche ist in der Regel die Aspektualität am schwierigsten; slawische Sprachen haben von jedem Verb zwei "Versionen", die je nach Situation genutzt werden. Wenn du wirklich interessiert bist, sollte es aber durchaus möglich sein. Ich würde dir zum Anfang eher zu einem VHS-Kurs raten, damit du auch in die Grammatik fachkundig eingeführt wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten