Ist Pokemon beliebter als Sailor Moon und so?

5 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Dadurch das das Pokémon Franchise nicht nur aus dem Anime besteht sondern auch z.B. die Videospiele und das Sammelkartenspiel beinhaltet schätze ich es schon als beliebter ein als die meisten anderen Anime/Manga Franchise welche welche nicht so sehr auch auf andere Bereiche setzen, wie z.B. Sailor Moon, Detektiv Conan oder Ranma 1/2.

AlryFireBlade  04.07.2023, 16:34

Sind wir ehrlich, der Merchandise von Pokémon ist das Franchise heute. Die Games sind genau so ein Beiwerk, wie Digimon Spiele hat.

Das zeigt sich auch in der immer schlechterwerdenen Qualität.

Also bei mir ist es definitiv nicht beliebter. Denn ich bin generell nur ein Fan von solchen Anime's wo sich die Charaktere im Laufe der Serie auch etwas weiterentwickeln. Sei es körperlich oder charakterlich. Und das ist bei Pokemon ja nicht wirklich der Fall. Die einzigen die sich dort wirklich weiterentwickeln sind die Pokemon selber und sowas ist nichts für mich. Da gefielen mir Serien wie Sailor Moon, Dragonball, Ranma 1/2 oder Digimon immer besser.

Ja. Und einge dieser Animes gibt es ja gar nicht mehr bzw. wird mit viel weniger Merch oder Fortsetzungen versorgt wie das Poke-Franchise. Das haben einfach viel weniger Menschen "auf dem Schirm". Wenn sie es von niemanden näher gebracht bekommen verliert es an Bekanntheit. Ist halt so.

Zumindest nach Wikipedia ist Pokemon das größte Medien-Franchise basierend auf den geschätzten Einnahmen weltweit.

Man könnte daraus schließen das Pokemon auch recht beliebt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren
DayBreaker231  03.06.2023, 21:44

Wobei ich finde das die Qualität der Anime Serien inzwischen nachgelassen hat Alleine die Optik ist furchtbar geworden.

Cyreplex  04.06.2023, 09:58
@DayBreaker231

Ich find den Hauptanime auch schrecklich. Die Spin-off Sachen sind aber ziemlich nice.

  1. Pokemon ist das größte Medienfranchise der Welt.
  2. Pokemon ist deutlich mehr als der Anime.