Ist platonische Liebe das selbe wie Freundschaft?

5 Antworten

Nur wenn der Betreffende von Philosophie keinen Dunst hat.

"Platon sieht in der Liebe (Eros) ein Streben des Liebenden, das diesen stets vom Besonderen zum Allgemeinen, vom Vereinzelten zum Umfassenden führen soll. Das geschieht der platonischen Theorie zufolge, wenn der Liebende Philosoph ist oder wird und als solcher auf eine von Platon beschriebene Weise mit der Liebe umgeht. Der im Sinne Platons Liebende wählt bewusst einen philosophischen Weg, der ihn zu immer höheren Erkenntnissen führen soll. Er richtet den erotischen Drang im Lauf eines gestuften Erkenntnisprozesses auf immer umfassendere, allgemeinere, höherrangige und daher lohnendere Objekte. Dabei erweist sich schließlich die allgemeinste auf diesem Weg erreichbare Wirklichkeit, die Platon als das Schöne an sich bestimmt, als das würdigste Objekt. Dort endet die Suche des Liebenden, denn erst dort findet er nach dieser Lehre vollkommene Erfüllung seines Strebens." https://de.wikipedia.org/wiki/Platonische_Liebe

  • Grob gesehen wohl ja. Im engeren Sinne ist es wohl eine Freundschaft mit besonders tiefen Gefühlen füreinander.
  • Der Ausdruck "platonische Liebe" ist aber eher ungewöhnlich. Mir erscheint das eine fehlerhafte Vermischung von Ausdrücken zu sein.
  • Eigentlich sagt man "platonische Freundschaft" und will damit ausdrücken, dass es nur eine enge Freundschaft ist, in der Romantik, Erotik und partnerschaftliche Aspekte keine Rolle spielen -- einfach nur Freundschaft, ohne Sex, ohne Liebe.

Platonisch hat mit Liebe nichts zu tun.Das ist eine Freundschaft,ohne Liebe.

LG

Liebe ist mehr als Freundschaft. Plantonische Liebe ist Liebe ohne Sex.

LYcKa234  10.02.2020, 23:18

Ich kann nicht sicher sagen dass ich platonische Gefühle habe aber wenn würde ich es so beschreiben:

Da ist eine Person, die ist neu in meinem Leben. Eigentlich ist sie schon länger da aber man hat sie nie explizit wahrgenommen (bei mir gleiche Schule, ein Kurs zusammen und gleicher Bus), plötzlich ist die Person präsent in meinen Gedanken und ich spüre eine Anziehung zu dieser Person, diese Art von Anziehung ist weder sexuel noch romantisch sondern eher eine Art Energie. Wenn ich mir der besagten Person schreibe oder rede, bekomme ich Energie, Inspiration und mehr Kreativität. Ich spüre auch ob die Person anwesend ist oder nicht. Wenn ich darüber nachdenke hätte ich mit der Person gerne eine tiefgehende Freundschaft aber man kann ja nichts erzwingen. :)

Nein. Definitiv nicht