Ist plantur 21 krebserregend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plantur21 enthält ebenso wie sehr viele andere Chemie-Shampoos billigste, aggressive Industriereiniger wie man sie auch z.B. in Bodenreinigern und Autoshampoos findet. Diese Industriereiniger können die Barrierefunktionen der Haut schwächen und somit dafür sorgen, dass Schadstoffe in den Organismus gelangen.

Dazu enthält das Plantur21 Shampoo auch noch Potassium Sorbate (Reizungs- und Allergiepotenzial, Verdacht auf Reizung der Sinnesorgane), 2 Sorten Flüssigplastik (Polyquaternium-10 und Polyquaternium-7), u.s.w.

Von irgendwelchen krebserregenden oder krebsfördernden Inhaltsstoffen ist in den Inhaltsstoff-Listen nichts zu finden.

Einfach mal auf codecheck(.info) nachlesen

Die große Preisfrage ist lediglich, weshalb man solchen Rotz überhaupt verwendet? Weil der Hersteller behauptet, die Plantur Produkte könnten Haarausfall verhindern oder das Haarwachstum beeinflussen? Dann müssten die Produkte in den Organismus gelangen und wären somit für den Handel verboten.

Laut Kosmetikverordnung snd krebserregende Stoffe in Kosmetika nicht erlaubt.