Ist Perlmutt wasserverträglich?

3 Antworten

narürlich ist perlmutt wasserverträglich. schliesslich wird es aus muschelschalen hergestellt.

allerdings ist perlmutt auf die dauer nicht mit hautcremes, duschgels und schweiss verträglich. davon kommen dann auch die verfärbungen.

verfärbungen bei perlmutt können auch durch starke sonneneinstrahlung entstehen.

in essig kannst du deine kette sogar auflösen.

allgemein legt man halsketten beim duschen aber sowieso ab. ebenso wie jeden perlen- oder metallschmuck.

Ist wasserverträglich, aber: nur einwandfreies Wasser tut dem Perlmutt nichts an. Es ist uns sicher kaum bewußt, daß heutzutage fast überall Chemie drin ist, wie z.B. auch in Kosmetika und Duschflüssigkeiten.

Dagegen ist Perlmutt empfindlich und reagiert so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Eingetlich sollte das nicht tun, da es ja unterwasser „produziert“ wurde. Hat es noch Metall an der Kette? Das könnte zu Verfärbungen führen.