Ist paranoide Schizophrenie eine geistige oder psychische Krankheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine Beleidigung oder hat die Polizei oder deine Freundin ein psych. Gutachten von dir gelesen?

Immer diese Hobbypüschologen mit ihren Diagnosteleien...

Grüß Dich tanja3313

Im juristischen Sprachgebrauch und insbesondere in der forensischen Psychiatrie findet der Begriff weiterhin Verwendung für psychische Störungen von erheblichem Ausmaß (wie Schizophrenie oder auch für geistige Behinderung) und bestimmte Persönlichkeitsstörungen so etwa im Betreuungsrecht, bei der Entmündigungund der Schuldunfähigkeit.

Im medizinischen und psychologischen Sprachgebrauch wird der Begriff Geisteskrankheit heute wegen definitorischer Schwierigkeiten dagegen kaum noch verwendet. Für die historische Verbreitung des Begriffs hat vor allem der Satz Wilhelm Greisingers gesorgt: „Geisteskrankheiten sind Gehirnkrankheiten“ . Die Definitionsversuche des Begriffs können heute als eher mangelhaft angesehen werden.

Soweit also nachweislich Dein Gehirn nicht erkrankt ist (das Gehirn ist auch ein Organ das vielfach erkranken kann) ist diese Bezeichnung: Du bist geisteskrank, eine Beleidigung und kann angezeigt werden wegen Beleidigung.

Eine Beleidigung kann angezeigt werden und die Polizei muss es aufnehmen. Es geht nicht darum hier darüber mit den Polizeibeamten zu diskutieren.

Was ist eine Beleidigung?

Hier kannst Du es nachlesen und ich denke das dürfte auf Dich zutreffen. Die Polizei darf hier keine Anzeigenunterdrückung vornehmen.

Dann kannst Du die ganze Angelegenheit (Nichtaufnahme der Anzeige) auch der Staatsanwaltschaft melden, das wäre eine Meldung an der Polizei vorbei und schilderst den Vorgang der Strafvereitelung im Amt. Denn kommt es tatsächlich einmal vor, dass sich Polizist*innen nicht um die Anzeige kümmern, können sie sich selbst wegen Strafvereitelung im Amt strafbar machen. Sie müssen die Anzeige aufnehmen und an die Staatsanwaltschaft in jedem Fall weiterleiten.

Der Staatsanwalt befindet dann darüber, ob die Anzeige weiter verfolgt wird oder nicht und begründet das.

Lies Dir dies bitte noch durch:

Anzeige wegen Beleidigung – das können Sie tun

https://www.advocado.de/ratgeber/strafrecht/beleidigung/anzeige-wegen-beleidigung-was-sie-jetzt-tun-sollten.html

Der Haken dabei: Beweispflicht

Die Beweispflicht liegt bei Dir, d. h. Du musst bei einer Anzeige die Beleidigung beweisen können. Du kannst z. B. den exakten Wortlaut der Herabwürdigung notieren und beleidigende WhatsApp-Nachrichten oder E-Mails aufheben.

Außerdem kann eine Anzeige wegen Beleidigung mit Zeugen, die Deine Aussage stützen, sinnvoll sein. Bei einer Anzeige wegen Beleidigung ohne Zeugen steht Aussage gegen Aussage – die Erfolgsaussichten können dadurch geringer sein.

Du bist aber mehrfach beleidigt worden. Versuche es also die Beleidigung anzuzeigen und lasse Dich nicht abwimmeln. Du hast ja jetzt Rechtsberatung bekommen und kannst das als Argument gegenüber der Polizei wirksam nutzen. Kostet aber Überwindung.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche
vonGizycki  20.08.2021, 21:13

tanja3313

Ich vergaß: Was ist eine Beleidigung

WIKIPEDIA

Die Beleidigung ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. Sie zählt zu den Ehrdelikten und ist im 14. Abschnitt des besonderen Teils des Strafgesetzbuchs (StGB) in §185 normiert. Die Strafnorm schützt die persönliche Ehre. Hierzu verbietet sie Handlungen, welche die Ehre eines anderen verletzen, etwa herabwürdigende Äußerungen, Gesten oder Tätlichkeiten.

Wegen so einem Kindergarten rennst du zu Polizei? Meinst du wirklich, dass sie nichts anderes zu tun hätten als diese blöde Sprüche von einer angeblichen Freundin?

Sorry, aber für sowas habe ich keinerlei Verständnis. Die Polizei hat aktuell soviel um die Ohren, sind der Prellbock für jeden Mist und schieben eine Schicht nach der anderen.

Da klärt man es mit der Person selber, kündigt die Freundschaft oder blockiert die Person bei den sozialen Netzwerken, aber rennt doch nicht wie ein Kind zu Polizei und heult sich da aus.

In erster Linie ist es eine Beleidigung.

ABER...wenn betreffende Person unter paranoider Schizophrenie leidet, sei dahingestellt, ob sie es wirklich in beleidigender Absicht gesagt hat oder eben sich des Sinnes/der Bedeutung dessen, was sie sagt, in dem Moment wirklich bewusst war.

Geisteskrankheit...wie ich das Wort hasse. Aber es umschreibt nur eine "psychische" Erkrankung.

Der Geist wird nun einmal mit Psyche assoziiert, und andersherum.

Was ich viel irritierender finde...du warst wegen dieser Aussage bei der Polizei? Oder sind da noch andere Dinge vorgefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken
tanja3313
Fragesteller

Die hat mich mehrfach beleidigt die Person.