Ist online Banking und SpardaSecureApp das gleiche?

5 Antworten

Online-Banking kannst über die Homepage Deiner Sparda-Bank oder über die entsprechende SpardaApp nutzen.

Aufträge aus dem Online-Banking bestätigst Du mit Hilfe des chipTAN-Verfahrens oder über die SpardaSecureApp.

In der Regel ist das Ende der Benutzerkennung die Kunden-Nr.

Hi! Ich gehe mal davon aus dass das Onlinebanking der Sparda das gleiche ist wie bei VR-Banken allgemein. Folgende Erklärung:

  1. Der Onlinezugang heisst dort Netbankingzugang. Dieser besteht aus einer Kundennummer sowie einer PIN. Beides wird Dir nach Anmeldung postalisch zugestellt. Bei der Erstanmeldung musst Du diese Pin sofort ändern. Damit das funktioniert benötigst Du ein TAN (Transaktionsnummer) Verfahren. Dieses ist anscheinend da die SpardaSecure App.
  2. TAN-verfahren: das ist fest mit dem Zugang UND dem Handy "verdrahtet" und gehört zu den Sicherheitsmedien. Seit dem 14.09.2019 muss man bei Anmeldungen im Onlinebanking alle 90 Tage, bei Umsatzabfragen und bei Transaktionen ei ne TAN Nummer erfassen. Diese wird bei Dir dann in die SecureApp geschickt und von dort ins eBanking übertragen.
  3. Einrichtung des Verfahrens insgesamt: Beginne mit der Beantragung des Onlinezugangs ... Du erhältst dann wie gesagt die Zugangsdaten und die ERSTZUGANGSPin. Melde Dich damit NICHT an bevor Du die SecureApp installiert und freigeschaltet hast sonst klappt die PIN-Änderung nicht. Speziell dafür hast Du den Aktivierungscode bekommen. Erst wenn in der SecureApp steht, dass diese aktiviert ist machst Du weiter.

Auf der Homepage gibt es normalerweise Beschreibungen, wie der Ablauf sein muss.

Es empfiehlt sich, diese ganze Prozedur mit der BankingApp der SpardaBank zu durchlaufen ... mit dieser App kannst Du dann mobileBanking machen. Alternativ über die Homepage Deiner Bank ... in beiden Fällen kommt die Tan aber in die SecureApp.

Hoffe damit kommst Du weiter. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürs online Banking selbst bekommst du andere Zugangsdaten.

Die secureapp ist nur zum tätigen von Überweisungen, Daueraufträgen usw. Dient zur Authentifizierung, wie früher mobil TAN.

Frag bei der Bank nach wofür die ist und wie man sie verwendet.

Da hilft doch glatt ein Anruf beim kostenlosen Sparda-Telefon-Service!