Ist Okkultismus gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okkultismus ist eine Geheimlehre und wenn man sich an die Okkulten Gesetze hält und Schritt für Schritt die Grundlagen erlernt dann ist er keineswegs gefährlich.

Das Problem liegt wohl daran das heutzutage die meisten gar nicht mehr so Recht wissen was Okkultismus eigentlich ist. So zählt Ouija , Gläserrücken , Tischerücken und Pendeln zum Beispiel nicht direkt zum Okkultismus sondern zum Spiritismus der sich mit der Kontaktaufnahme zu Verstorbenen beschäftigt.

Wahre Okkultisten lehnen jedoch diese Spiritistischen Praktiken ab.

Wahrer Okkultismus wenn er mit Ernst und Achtsamkeit praktiziert wird ist keineswegs gefährlich auch wenn dies fanatische Christen sicherlich anders sehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meriforlive
Fragesteller

Vielen Dank:)

Okkultismus kann durchaus psychischen Schaden bei Menschen verursachen. Das gilt auch für Religion. Sowas darf man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Nicht umsonst gibt in jedem Bundesland einen Sektenbeauftragten.

Hekel659  25.11.2020, 17:59

Nur dass die Sektenbeauftragten sich mit richtigem Okkultismus nicht richtig auskennen und dann mit Kinderkram kommen den sie als Okkultismus verkaufen wollen.

BadWolf27  25.11.2020, 18:23
@Hekel659

Das mag ja sein. Allerdings ist Okkultismus nichts anderes als Kinderkram für Erwachsene.

Erstens kannst du da für irgendwelchen Humbug viel Geld ausgeben.

Zweitens kannst du dich selbst verrückt machen, indem du dir Halluzinationen antrainierst und nicht existierende Gespenster siehst.

Drittens kann es zur Volksverdummung führen, wenn zu viele Leute eine absurde Vorstellung von der Welt haben. Wenn die Menschen zu abergläubisch werden, werden die Wissenschaften verdrängt und gute Lösungen ignoriert. Das muss ja nicht bis zur Hexenverbrennung gehen.

Viertens gefährdet es deine Gesundheit, wenn du heilbare Krankheiten mit Hokuspokus zu vertreiben versuchst.

Ja, er gefährdet den Verstand - so wie jede andere "Religion" auch.