Ist nur der Geruch von Nagellack schädlich bzw.krebserregend oder auch wenn man es aufträgt?

3 Antworten

Selbstverständlich beides! Scharfe Gerüche/Chemikalien/Stoffe reizen den Hals, das führt zu Halsschmerzen, Kratzen im Hals oder Husten, auf Dauer führt das unter Umständen zu Kehlkopfkrebs, genauso wie bei Alkoholikern oder Rauchern. Beim Auftragen des Nagellacks hat man ständig Kontakt mit dem Fremstoff, oder nimmt ihn sogar in den Mund. Mag sicher nicht bei einmal schädlich sein, aber jeden Tag Nagellack ist sicher nicht das Beste was man machen kann.

ist genauso schädlich wie andere lacke, nur das ja hier die frisch gestrichene fläche recht klein ist

die dämpfe sind das schlimme. die sind nämlich fettlösend und daher werden die gehirnzellen angegriffen. ähnlich wie bei benzin oder kleber, liegt an den lösungsmitteln