Ist Nostalgie für dich ein schönes oder trauriges Gefühl?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere 62%
Ja, ein positives, schönes Gefühl 31%
Nein, Nostalgie macht mich sehr traurig 8%

8 Antworten

Andere

Ich weiß nicht, ob es das gibt, aber es ist so ein merkwürdig traurig-schönes Gefühl.

Man kehrt (entweder in Gedanken oder manchmal auch an realen Orten) in eine Vergangenheit zurück, die es nicht mehr gibt, an die man aber positive Erinnerungen hat. Egal ob das ein bestimmter Mensch, eine konkrete Situation oder ein bestimmter Lebensabschnitt war.

Das macht einen auf der einen Seite wehmütig, auf der anderen Seite sind aber auch die ganzen alten Sachen wieder da. Man weiß wieder wie es einem gefallen hat, welche Glücksmomente man hatte. Kann sich manchmal an ganz banale Details erinnern.

Und für einen kurzen Moment ist das alte Glück dann wieder da. Aber gleichzeitig wird man eben auch daran erinnert, dass alles vergänglich ist und das die Momente von früher nicht zurück kommen. Also irgendwie tatsächlich eine komische Mischung aus Traurigkeit und schönen Gefühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gast1234841
Fragesteller

Hätte ich kaum besser Beschreiben können, danke dir.

Andere

Das ist situationsabhängig. Mal macht die Nostalgie traurig, weil zum Beispiel ein bestimmter Mensch nicht mehr da ist oder man sich nach dieser heilen Welt aus der Erinnerung/Vergangenheit zurück sehnt und dann gibt es einfach schöne und fröhliche Dinge, die einem Freude machen oder zum Lachen bringen.

Gast1234841
Fragesteller

Interessant! Bei mir sind selbst Dinge, welche mich zum lachen bringen in diesem Zusammenhang traurig. Grüsse

Ja, ein positives, schönes Gefühl

Es erfüllt mich mit Glück… aber man ist auch traurig, dass diese bestimmte (wenn positive) Zeit vorbei ist

Gast1234841
Fragesteller

Sehr gut zusammengefasst, danke! Grüsse

Andere

Ganz ganz unterschiedlich, je nachdem in welche Zeit und welche Lebensumstände ich mich zurückversetze. Teils auch sehr gemischte Gefühle.

Es gab gute Zeiten, die langfristig gesehen aber nicht gut für mich waren (bspw. lange sehr intensiv und "erfolgreich" gespielt). Bei dem Gedanken an meine letzte Beziehung war es teilweise traumhaft, aber die Beziehung ist letztendlich nicht ohne Gründe auseinander gegangen.

Mit 37 bin ich (noch?) nicht an dem Punkt, dass ich die Vergangenheit generell positiv oder negativ besetzt sehen würde.

Nein, Nostalgie macht mich sehr traurig

Empfand ich eigentlich immer als sehr Unangenehm, mag ich gar nicht.

Gast1234841
Fragesteller

Da geht es mir ähnlich. Selbst wenn man sich an schöne Dinge erinnert, oder z.B. die Titelmusik seines früheren Lieblingsvideospiels, Ist damit immer ein eher trauriges Gefühl verbunden, welches ich nicht wirklich beschreiben kann. Grüsse