Ist NordVPN wirklich so gut, dass nicht mal Polizisten jemanden nachverfolgen können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine VPN alleine reicht nicht aus um sicher zu sein, alleine Windows überträgt so viele Daten über dich das man das erstmal in den Griff bekommen muss.

Auch Cookies die vor der VPN benutzung gesetzt wurden und nicht gelöscht wurden würden dich sofort verraten, auch wenn man sich irgendwo mit einem Account einloggt den man vor der VPN benutzung erstellt hat lässt die Webseite wissen wie deine echte IP ist.

Viele Anbieter von VPNs sagen zwar sie loggen nichts (no logging) aber das ist häufig nur eine billige Werbeaussage die am Ende nicht eingehalten wird und am Ende wird man trotzdem verpfiffen. Auch angriffe auf die VPN Server spielen eine Rolle, NordVPN wurde schon mal gehackt. Selbst wenn beides nicht vorkommt so ist das so das viele Server nur gemietet sind und der vermieter sieht was auf dem Server los ist.

Wenn sie dich also wirklich kriegen wollen hast du mit NordNPN (und mit den meisten anderen Anbietern auch) verloren.

Normale Polizisten kümmern sich aber nicht darum, das machen Leute die sich damit auskennen.

Also falls du wirklich komplett Anonym sein willst, nutze TOR und gebe dort nie irgendwelchen Daten von dir ein. Selbst Nicknames o.ä. solltest du nicht dort eingeben. Und du solltest einstellen dass die dich durch ein paar mehr Nodes durchschicken dann bist du eigentlich safe, soweit nicht dein gesamter Traffic überwacht wird

Nein. Bei NordVPN gab es bereits Fälle, bei denen das Unternehmen Kundendaten an die Behörden weitergegeben hat.

Finger weg von NordVPN. Die sind eh nicht so gut wie viele meinen. Nur weil sie viele Server haben, heißt das nicht, dass sie groß und schnell sind. Das sind in Wirklichkeit nur hunderte vServer, die sich die Last untereinander aufteilen.
Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, denn es ist eher ein Roulette Spiel, ob man einen Server kriegt der nicht voll ausgelastet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
TheHunter147  03.12.2019, 13:16

Ich empfehle eher Perfect-Privacy oder ExpressVPN

Noobig  06.12.2019, 21:32
@TheHunter147

Perfect Privacy ist ein schlechter VPN-Service, weil die einen mit einem Banner oben in Panik machen.

EVPN ist auch ein schlechter VPN-Service, weil die Scam sind.

DerStudent294  07.12.2019, 10:50
@Noobig

"weil die einen mit einem Banner oben in Panik machen."

was machen die?

Noobig  06.12.2019, 21:22

Ja das stimmt, kann ich sogar bestätigen.

STOP! Nordvpn schützt absolut deine Daten nicht! Wenn du wirklich anonym sein möchtest, nutze entweder Tor oder ProtonVPN mit einer anonymen Email-Adresse. ProtonVPN sitzt in der Schweiz und hat deswegen sehr gute Gesetze auf seiner Seite. ProtonVPN macht außerdem keine Logs, im gegensatz zu NordVPN. NordVPN verkauft höchstwahrscheinlich dazu noch deine Daten. Also bitte Finger weg von denen.

Gomze  03.12.2019, 13:18

Proton, *lach*

Das einzige Unternehmen welches nachweislich gestürmt wurde und wirklich keine Daten hatte war PP (Perfect Privacy)

TunikaGruss  03.12.2019, 13:19
@Gomze

Bei ProtonVPN kommt es aber erst nicht dazu, dass sie gestürmt werden, da es in der Schweiz gut und gerne mal 5 Jahre dauern kann bis die einen Beschluss bekommen auf diese Daten zugreifen zu dürfen

XGamer11208  09.12.2019, 21:13

Die Schweiz kooperiert mit den 14-eyes.. Ob das also ein guter Sitz ist..

Nord VPN gibt wie jede andere gewerbliche VPN auch Daten heraus.

Enes260804
Fragesteller

Die meinen, die haben eine strikte "No Logs-Regel"

qugart  03.12.2019, 13:19
@Enes260804

Google und Amazon sagen auch, dass sie keine Daten weitergeben. Kann man auch bei denen nachlesen.

Was bringt dich dazu den einen zu glauben, den anderen nicht?

TunikaGruss  03.12.2019, 13:21
@Enes260804

Die haben aber bereits Kundendaten ab Behörden weitergeleitet. Und irgendwie müssen die ja auch deine Zahlungsdaten udn Rechnungen speichern. Dank den EU Gesetzen müssen die diese Daten sogar speichern

TheHunter147  03.12.2019, 13:45
@TunikaGruss

NordVPN hat ihren Stammsitz in Panama. Dort gelten diese Bestimmungen nicht, ebenso wenig gehören sie zu den Five-Eyes bzw Fourteen Eyes alliance.

Dennoch gebe ich Dir recht; sie haben bereits Daten rausgegeben und werden es sicherlich auch weiterhin tun.
Finger weg von NordVPN.

DerStudent294  07.12.2019, 11:14
@TunikaGruss

Zahlungsdaten speichern ist nicht so schlimm ...soweit ich weiß

Wichtig ist, dass die Zugriffe über deren Server nicht gepsiechert werden und wenn man nicht speichert welche IP´s welchen Zugriff gemacht haben, dann wird man wohl auch nicht speichern, welcher Nutzeraccount den Zugriff gemacht hat.

Was würde es einem bringen anonym zu zahlen, wenn man anhand der IP des eigenen Anschlusses identifizierbar ist.

Also entweder speichern sie keine Daten über Zugriffe, dann kann man auch nicht-anonym zahlen (weil es nicht verboten ist einen VPN-Account zu haben, mehr kann man dir dann auch nicht nachweisen) oder sie seichern Daten über Zugriffe, dann haben sie dich mit deiner IP sowieso schon, dann brauchst du dir über die zweite Spur anhand der Zahlung keine Sorgen machen, sie hätten dich sowieso bekommen.

(Und wer jetzt sagt: Aber ich nutze eine IP, die man mir nicht zuordnen kann. - Wieso nutzt du dann überhaupt VPN, damit machst du einen großen unnötigen Schritt weg von deiner Anonymität, wenn du doch eh schon eine IP hattest, die man dir gar nicht zuordnen kann.)

Ich hab nur mach geschrieben wie PerfectPrivacy argumentiert und ich finde das macht soweit Sinn.