Ist noch deutschland ein Meinungsfreies Land?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Teilweise 22%
Nein 15%
Fast gar nicht vorhanden 4%
Weiß ich nicht 0%
TomBS99  05.04.2023, 03:16

Ein meinungsfreies Land?
Deine Frage lautet, ob ganz Deutschland frei von Meinungen ist?

Und darüber willst Du Meinungen hören?
Na, dann beantwortet sich die Frage doch von selbst. ;D

Derumfassbare
Fragesteller

Ja aber auf der öffentlichkeit bezogen also man kann z.b sagen auf der öffentlichen Straße ich mag die afd ohne dafür geschlagen zu werden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Skurriler Weise ist es ja sogar so, dass die die das am intensivsten in Frage stellen (z.B. AfD) inzwischen eine überaus prominente Rolle in der Berichterstattung einnehmen.

Das Problem vieler, die das in Frage stellen ist, dass sie nicht verstehen können oder wollen, dass ihre private Meinung sich nicht mit der medialen Meinung deckt und das sie Wiederspruch mit einem Angriff auf ihre Meinungsfreiheit verwechseln. Aber im Grunde kann in Deutschland jeder (fast) jeden Unsinn ventilieren, ohne dass ihm dabei etwas passiert.

Bei uns in der Stadt rennen seit der Flüchtlingskrise fast jeden Montag einige dutzend bis einige hundert Leute durch die Stadt. Je nachdem, was gerade hoch kocht. Der Grund dafür ist flexibel - erst waren es die Flüchtlinge, dann Corona nun ist es ProPutin.

Die Organisatoren und auch der harte Kern derer die da mitlaufen sind seit Jahren die selben. Der Anlass ist flexibel austauschbar. Die Botschaft ist immer "Hauptsache dagegen". Und garniert wird das seit Jahren damit, dass man seine Meinung ja nicht mehr frei sagen dürfte und das Deutschland eine Diktatur sei. Dabei sind sie ja selbst der lebende Gegenbeweis, dass hier niemandem etwas passiert (außer dass die Polizei für sie sogar noch den Verkehr absperrt), völlig egal welchen Unfug sie erzählen...

MrRayman  05.04.2023, 18:17

Eins will ich vielleicht noch als meine Beobachtung einwerfen: Ich habe das Gefühl, dass das Bedrohungspotenzial zunimmt. Einerseits durch quasi "Mopps", die gesellschaftlichen Druck ausüben, wie auch extreme Einzeltäter, die gezielte bedrohen. Die Hemmungen sinken, vor Menschen und deren Meinungen.

Derumfassbare
Fragesteller

Sie haben mir eine andere Sichtweise ermöglicht danke

Ja

Hallo,

Ja, ich meine schon, dass wir hier weitgehende Meinungsfreiheit haben.

Ich sehe wenige Einschränkungen, die meist gut begründet sind.

Was viele, auch hier, nicht verstehen, ist, dass Meinungsfreiheit zwar bedeutet, dass sie ihre Meinung äußern dürfen, dass sie aber kein Anrecht darauf haben, dass alle anderen dann diese Meinung übernehmen müssen und augenblicklich davon begeistert sind. Seltsame, aber leider weit verbreitete Einstellung!

Ja

Ja, teilweise nimmt das wirklich skurrile Züge an:

Klimawandel wird durch die Aktivität der Sonne bestimmt, die Erde ist flach oder viele weitere Verschwörungstheorien. Alleine dass es Menschen wie die Reichsbürger gibt zeigt, dass die Meinungsfreiheit wirklich sehr sehr weit geht.

Ja

Jeder darf hier schalten und walten wie er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja
  1. Jo, allerdings kann man Gegenwind bekommen
  2. Hetze und Hassrede sind keine Meinung.

Fazit: Die Meinungsfreiheit gibt es weiterhin :-)

Nikki8141  05.04.2023, 03:36

Wer entscheidet denn was Hetze ist ?

Die Meinungsfreiheit ist zumindest eingeschränkt.

nachtvogel788  05.04.2023, 03:39
@Nikki8141

Die Grenzen sind nicht genau definiert - das sieht man auch bei dem einen oder anderen Gerichtsurteil.