ist Noah ein Arabischer name?

12 Antworten

Noah kommt aus der alten hebräischen Form "Noach", und daraus hervorgegangenes arabisches Nuh (mit hörbarem H) ist die Form, die im Quran steht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist bei vielen Namen der Fall, d.h. dass uralte Namen in anderem Gewand daherkommen. Beispiele:

Moses: Hebr. Moshe, arab. Musa

Josua: Hebräisch: Yehoshua, arab. (christlich) Yashu', arab. (muslimisch): Yusha'

Jesus: Hebr. Yeshua, arab (christlich): Yasu', arab. (muslimisch): Yasu'

Tors4  25.05.2023, 17:54

Jesus heißt auf arabisch Isa, nicht Yasu'. Wir Muslime sagen zu Jesus Isa.

Isa ibn Maryam. Jesus, Sohn Marias

arabisch

aramäisch

biblisch

hebräisch

bedeutet "Ruhebringer"

5te Buch Mose Vers 29 -> Noah = Trost

name eines propheten Hz.Nuh = Noah

Ist Vermittler zwischen Gott und den Menschen, sein Sinnbild ist der Regenbogen:-))

Ja glaub i schon ,i komm auch aus Arabien. es is sehr bekannt,es gibt auch a Prophet der Noah heißt. Richtig ist so: Nuh نوح

Mehmeti
Fragesteller

oh schön ich will meinen sohn ein arabischen _ islamischen naMEN GEBEN ER MUSS ABER AUCH IN DEUTSCHLAND AKZEPTIERT WERDEN DA PASST DER GANZ GUT

Mehmeti
Fragesteller

ABER IM ISLAM ODER ?

Eigentlich schon ist aber auch hebräisch . ;-)))