Bedeutung Name im arabischen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eija gibt es im arabischen und bedeutet "die mit dem sonnigen Gemüt" soweit ich weiß

Ansonsten gibt es den Namen Âya (Aaja), d.h. mit langem A zu Beginn und deutschen j. Arabisch sieht er so aus: آية (also mit dem Sonderzeichen oberhalb des Alif (Madda). Bedeutung: gelehrt; Zeichen, Beispiel (Vorbild). ... Wär's vielleicht dieser? Die Schreibung Eija ist allerdings ziemlich weit entfernt davon. Vielleicht liegt's aber nur am Dialekt?

Ist das denn ein arabischer Name? Ist er so zu schreiben? Wenn nichts fehlt, wird das j wie im Deutschen oder wie im englischen (John) ausgesprochen? Aus welcher arabischen Region bzw. aus welchem Land stammt die Namensträgerin ab? Warum ich das alles frage? Weil ich den Namen in meiner Literatur (englisch und arabisch) so nicht finden kann.