Ist nichts trinken oder essen gefährlicher?

4 Antworten

Kommt darauf an, inwiefern es "gefährlicher" sein soll.

Ohne Essen stirbt man wesentlich später als ohne Flüssigkeit. Bei Nahrungsentzug dauert es Wochen bist der Tod eintritt, ohne Wasser überlebt man je nach Umweltbedingungen weniger als 1 Woche.

Durch den Nahrungsentzug kommt es aber auch zu Nebenwirkungen. Darunter zum Beispiel Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Frieren, Wassereinlagerungen, Schlafveränderungen, Muskelkrämpfe, vorübergehende Sehstörungen und Störungen im Elektrolythaushalt. Außerdem schlägt das Herz langsamer und der Blutdruck sinkt.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/5-tage-lang-fasten-das-passiert-in-deinem-koerper-wenn-du-nichts-isst-art-5451240#:~:text=Durch%20den%20Nahrungsentzug%20kommt%20es,langsamer%20und%20der%20Blutdruck%20sinkt.

Nichts trinken ist normalerweise gefährlicher wegen der Gefahr zu dehydrieren. Wenn man nichts trinkt, kann man nur wenige Tage überleben. Ohne Essen dagegen ist es möglich, mehrere Wochen zu überleben.

Mittelfristig ist beides tödlich, aber wirst früher verdursten.