Ist Nachtmahr rechts?

3 Antworten

Linksradikale und Rechtsradikale haben eine Gemeinsamkeit: Beide haben nicht in Geschichte aufgepasst. Jeder, der ein gesundes Maß an Allgemeinbildung in Geschichte hat, weiß, dass Nachtmahr über rechtsradikale Dinge singt, die in der Vergangenheit passiert sind. Sobald man über Nazis singt oder schwarze Hemden trägt, denken linksradikale direkt, dass man ein Nazi ist, da es solchen Menschen einfach Spaß macht, überall Rassismus reinzuinterpretieren. Sie singen über historische Ereignisse, aber haben diese noch nie propagiert. Nachtmahr ist von der Ästhetik her provokant, aber keine Naziband. Sie machten auch nicht jeden Trend mit. Z.B. ist es jetzt Trend, dass jeder Musiker in den Videos unbedingt viele Schwarze zeigen muss, um krampfhaft Anti-rassistisch zu wirken und noch mehr Kohle zu machen. Da macht Nachtmahr auch nicht mit, und Sagt auch ehrlich, was er davon hält. Da Gerät man auch schnell ungewollt in die Naziecke.

Memegaming2  06.11.2020, 18:34

und beide sind geistig hart eingeschränkt

CBMLOVER  12.03.2024, 09:16

Sobald Dinge mit rechten Tendenzen kritisiert werden, gehen Betroffene schnell davon aus, daß man linksradikal sei und in „alles“ eine Nazi-Thematik hineininterprätieren würde. Sie flüchten sich quasi intuitiv in eine Art Opferrolle und verweisen unmittelbar auf vermeintlich Relativierendes und Bagatellisierendes. Diese beinahe schon automatisierte Rechtfertigung offenart allerdings lediglich ihren wahren Standpunkt, den man szeneintern „frei“ auslebt, nach aussen hin jedoch verleugnet.

Nein, Nachtmahr ist nicht rechts und gehört der schwarzen Szene an. Hierbei handelt es sich im War Industrial. Meine Mama hat es auch gern als "Grufti Elektro" bezeichnet. Es wird provoziert, aber gewiss versucht niemand rechte Gedanken zu forcieren oder zu bekräftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guck dir halt mal die Texte dieser Band an, daran sollte man es schon erkennen können.

Im Internet hab ich folgendes gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtmahr_(Band)#Kritik

Auf dem Kinetik Festival 2012 kritisierte die Vorgruppe Ad·ver·sary am Ende seiner Bühnenshow in einer fünfminütigen Präsentation Nachtmahr für die Verwendung von angeblich sexistischer und rassistischer Sprache und Bildern. [10] Thomas Rainer selbst bestreitet die Vorwürfe. [11]
Im Februar 2020 griff eine lokale Antifa-Gruppe Besucher eines Nachtmahr-Konzerts in Basel tätlich an. Dies geschah in der Annahme, es handle sich um eine Band aus dem rechten Spektrum. Thomas Rainer bestritt dies abermals und warf der Gruppierung eine falsche Faktenlage vor. [12] [13]

was du auf jeden Fall mal machen solltest:

und werde deshalb werde ich öfter als rechter oder als Nazi beleidigt und genannt.

Dann sollen diese Leute doch mal erklären, warum sie denken, daß du bzw. diese Band rechts seien. Worauf begründet deren Aussage? Wenn man die Argumente der Gegenseite kennt, kann man sie auch entkräften (wenn sie falsch sind). Aber ohne deren Argumente zu kennen ...

Allerdings: ich hatte mal ein T-Shirt einer Death Metal Band an. Das Motiv war ein Kriegsbild, allerdings aus einem SciFi Krieg, mit Laserkanonen (Space Marine Warhammer oder wie das heißt). (Die Band selbst sieht sich politisch übrigens eher links). Eine angeheiratete Tante von mir sah daß Bild und meinte nur "aha, du bist rechtsradikal". Als ich protestierte, da meinte sie nur "na dann halt linksradikal".

Also man sieht, manche Leute labern auch einfach nur gerne Müll, ohne irgendwelchen Sinn dahinter ...