Ist Musik haram wenn mich das nicht zu irre führt?

4 Antworten

Heutzutage verzichten insbesondere die Wahhabiten oder Salafisten auf Musik. Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Du bleibst aber Muslim, selbst wenn du Musik hörst:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

In die IRRE führt Dich v.a. der Islam!

Es ist und bleibt haram.

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:
„Es wird unter meiner Ummah (islamische Nation/Gemeinde) Völker geben, die die Unzucht, die Seide, das Berauschende und Musikinstrumente als erlaubt sehen …“
(Überliefert von al-Bukhari als Mu’allaq, Nr. 5590. Von at-Tabarani und al-Baihaqi als Mausul eingestuft. Siehe: „As-Silsilah As-Sahihah“ von Al-Albani, 91)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser
CarlosMerida  16.03.2024, 17:22

Ewiggestriger, barbarischer Schwachsinn: Musik zu machen und zu hören ist ein Menschenrecht!

Ein Beweis mehr für die Menschenfeindlichkeit und Barbarei des Islam!

Es führt dich definitiv zu irre und dein imaan wird mit der Zeit schwach werden , vertrau mir, ich hab das selber erlebt und muss jetzt wieder mein imaan stärken, da Musik mein imaan gefressen hat.

Früher dachte ich mir , dass es nicht so schlimm sein kann, aber jetzt weiß ich warum Allah uns Musik verboten hat.

CarlosMerida  16.03.2024, 17:20

So ei Unsinn! Musik ist ein kultureller Ausdruck und ein Menschenrecht!

IRRE ist der Islam!

...und Allah hat NICHTS verboten! - das war allenfalls sein Erfinder und selbsternannter Prophet!