Ist musik eigentlich halal oder haram?

3 Antworten

Hallo

Das ist umstritten und kommt auf die Rechtsschule der du folgst drauf an:

Der Prophet Muhammad hat nach zahlreichen Traditionen (hadith/ Pl. ahadith) der Sunna häufig Musik und Gesang zugehört, sich darüber gefreut oder andere daran gehindert, dies zu verbieten. Man findet sie z. B. bei al-Bukhari, Muslim und Ibn Abbas.

So fragt der Prophet Muhammad, laut Ibn Abbas, Aischa aus Anlass einer Heirat zum Beispiel, ob sie Sänger mitgeschickt hat. Als sie dieses verneint, tadelt der Prophet sie:

„Die Ansar sind Leute, die Gedichte mögen. Du hättest jemanden mitschicken sollen, der singt: Hier kommen wir, wir kommen zu euch, grüßt uns, wie wir euch grüßen.“

Musik hören, Singen und Tanzen sind demnach besonders bei festlichen Anlässen, wie dem Opferfest (Id al-Adha), Hochzeiten, Geburt und der Rückkehr von Reisenden sogar ausdrücklich erlaubt.

  • Noch ein paar (zeitlich) aktuellere Ansichten:

Ibn Baz (1999) / wahabitischer Gelehrter: Gemäss seiner Auslegung ist sämtlicher von Instrumenten begleiteter Gesang haram.

Al Ghazali: Bewusstes Hören von Musik ohne ziel des Lasters und der Unzucht - erlaubt.

Herzlich ❤️

EinDienerAllahs  26.12.2023, 16:27

Gedichte und Gesang sind erlaubt. Die Verbote beziehen sich auf die Instrumente.

Allah, erhaben sei Er, sagte in Sura Luqman, Vers 6:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Die meisten Sahabas und Gelehrten sagen dass mit zerstreuende Unterhaltung die Musik gemeint ist und es wird erwähnt, dass dieser Vers offenbart wurde, als die Menschen sich von der Musik vom Qur'an abhielten lassen.

verreisterNutzer  26.12.2023, 17:45

Stimmt ich höre und lese lieber quran mit bedeutung:) danke

Musik ist erlaubt.

Natürlich solltest du dich aber von Musik nicht negativ beeinflussen lassen. Solange du also nicht aufgrund der Musik sündigst, ist es vollkommen in Ordnung.