Ist München teuer? Ist es eine schöne Stadt!

15 Antworten

Na ja, wer sich mit einem Einraumappartment, schön eng bebaut, noch nicht mal Platz für ein Fahrrad wohl fühlt, dann hin. Dafür ist es drum herum laut und immer was los. Merkwürdige Lebensqualität. Aber muss ich nicht verstehen. Zum Glück kann das ja jeder selber entscheiden.

Warum behaupten immer alle die Gehälter wären höher in München, das ist völliger Quatsch. Wenn man nicht gerade das Glück hast bei Siemens oder BMW zu arbeiten oder einem anderen Arbeitgeber der gut zahlt. Ich arbeite seit 10 Jahren in München und die Gehälter stehen in keinem Verhältnis zu den Mieten. ich werde auch wieder weg aus München ziehen. Da arbeitet man 40 Stunden die Woche und kann sich als Single nur eine 1 Zimmerbude leisten(verdiene 1500 netto mom. )Ein Auto ist auch nicht drin. Lebensqualität sieht anders aus.

Das Nachtleben ist nix im Vergleich zu anderen Städten der Größe. Auch sonst hat München nichts besonderes zu bieten außer paar tolle Fahrradwege.

Ich ziehe nächstes Jahr nach Rosenheim und kann München nicht empfehlen.

Such eine Unterkunft im Umland und pendle. München selbst ist für das angegebene Einkommen fast unerschwinglich. Andererseits: die Münchener glauben, dass ihre Stadt der "Nabel der Welt" sei. Es gibt aber schönere Städte, auch in Deutschland (zum Beispiel Hamburg - aber auch dort ist es teuer zu leben).

Teuer... ja.

Schön... Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Sehenswert ist München auf jeden Fall, leben möchte (ich persönlich) aber nicht dort.

JansenHansen123
Fragesteller

Wieso würdest du da nicht leben wollen?

Mike1970Berlin  11.07.2012, 20:46
@JansenHansen123

... weil es mir dort halt zu teuer ist.

Ich war auch öfters beruflich in München, habe einige Ecken dort gesehen. Es war halt nichts dabei, wo es mir (zum dauerhaften Leben) gefallen hätte.

Mag sein, dass es diese Ecke dort irgendwo gibt, aber im Moment bleibe ich lieber in meiner günstigen Wohnung am grünen Berliner Stadtrand^^

Wenn du mit guten 1000 bis 1200 € für die Warmmiete rechnest bist du dabei (bei einer verhältnismäßig "normalen" Wohnung bis 75 qm. Kommt auch darauf an, ob du im Stadtgebiet was suchst oder außerhalb im Randbezirk oder in Vororten.

Die Lebenserhaltungskosten sind in München verhältnismäßig teuer. Wenn du im ländlichen Bereich beim Metzger für einen warmen Leberkäsweck 1,50€ bezahlst, legst du in München schon mal 2,50 bis 2,80€ hin. Ich hab mich auch schon mal erkundigt und mir sagen lassen, dass es sehr teuer ist. Solltest halt ne günstige Wohnung suchen.

mineralixx  11.07.2012, 23:45

So ein Leberkäsweck kostet bei uns in Norddeutschland (keine Metropole!) sogar bis 3,80 EUR! Da ist ja München sogar "preisgünstig"-