Ist Müdigkeit ein Grund um nicht in die Schule zu gehen?

28 Antworten

Hi, auch wenn dieser Beitrag schon 4 Jahre zurückliegt, möchte hier etwas zu beitragen. Ich bin selbst Grundschullehrerin und habe 2 Kinder im Grundschulalter. Meine Kleine ist 7 Jahre, mein Großer 9! Und meine Tochter hat auch mal eine Nacht kaum geschlafen, da es gewitterte: Also die völlig selbe Ausgangssituation wie bei dir auch. Wenn man dem Kind ansieht, dass es wegen Müdigkeit kaum aus den Augen gucken kann, am Tisch keinen Hunger hat und ihm die ganze Zeit die Augen zuklappen, dann ist das eine völlig normale Reaktion, sein Kind wieder ins Bett zu schicken. Sie hat den Willen gezeigt, dass sie in die Schule gehen wollte. Oft denken Kinder in diesem Alter noch nicht an Schwänzen oder der Schule fernbleiben durch Ausreden (kommt vor, aber sehr selten). Es ist völliger Schwachsinn ein Kind übermüdet in den Unterricht zu schicken, weil dieser fehlende Schlaf wird vielleicht über die ganze Woche anhalten, bis er wieder ausgeglichen ist. Außerdem war das ein Wink von dir, deinem Jungen zu zeigen, dass er auf seinen Körper hören soll, denn Gesundheit geht vor. Egal ob es Schlafmangel oder die Grippe habe. Wenn ich ein übermüdetes Kind bei mir im Unterricht sitzen habe, dann spreche ich die Eltern darauf an: Meist ist es der Fernseher, der die Kinder bis zur späten Stunde wach hielt. Da muss das Kind mit der Konsequenz leben und mit der Müdigkeit in die Schule kommen. Natürlich sage ich den Eltern, dass sie darauf besser achten sollen, da das eine Zumutung für das Kind ist, keine Grenzen gesetzt zu bekommen.