Ist Müdigkeit ein Grund um nicht in die Schule zu gehen?

28 Antworten

Hi, auch wenn dieser Beitrag schon 4 Jahre zurückliegt, möchte hier etwas zu beitragen. Ich bin selbst Grundschullehrerin und habe 2 Kinder im Grundschulalter. Meine Kleine ist 7 Jahre, mein Großer 9! Und meine Tochter hat auch mal eine Nacht kaum geschlafen, da es gewitterte: Also die völlig selbe Ausgangssituation wie bei dir auch. Wenn man dem Kind ansieht, dass es wegen Müdigkeit kaum aus den Augen gucken kann, am Tisch keinen Hunger hat und ihm die ganze Zeit die Augen zuklappen, dann ist das eine völlig normale Reaktion, sein Kind wieder ins Bett zu schicken. Sie hat den Willen gezeigt, dass sie in die Schule gehen wollte. Oft denken Kinder in diesem Alter noch nicht an Schwänzen oder der Schule fernbleiben durch Ausreden (kommt vor, aber sehr selten). Es ist völliger Schwachsinn ein Kind übermüdet in den Unterricht zu schicken, weil dieser fehlende Schlaf wird vielleicht über die ganze Woche anhalten, bis er wieder ausgeglichen ist. Außerdem war das ein Wink von dir, deinem Jungen zu zeigen, dass er auf seinen Körper hören soll, denn Gesundheit geht vor. Egal ob es Schlafmangel oder die Grippe habe. Wenn ich ein übermüdetes Kind bei mir im Unterricht sitzen habe, dann spreche ich die Eltern darauf an: Meist ist es der Fernseher, der die Kinder bis zur späten Stunde wach hielt. Da muss das Kind mit der Konsequenz leben und mit der Müdigkeit in die Schule kommen. Natürlich sage ich den Eltern, dass sie darauf besser achten sollen, da das eine Zumutung für das Kind ist, keine Grenzen gesetzt zu bekommen.
Lässt man aber sein Kind sofort liegen und sagt: "Schlaf weiter"!, ist das etwas anderes. Es lernt, ohne große Anstrengung muss ich nicht zur Schule. Man sollte dem Kind schon klar machen, dass so etwas eine besondere Situation ist. Und das geht nur, wenn das Kind sieht, dass es wirklich nicht funktionieren kann mit der Konzentration und allem drum und dran. Also raus aus den Federn, an den Frühstückstisch und gucken, was passiert und wie die Reaktion des Kindes ist. Ich hätte vollkommenes Verständnis, wenn du als Mutter mir die Wahrheit, also den Schlafmangel mit dem Grund, nennen würdest. Oft gucken Kinder in die Entschuldigungen rein, so wie ich früher als ich klein war. Und als ich sah, dass meine Mutter statt einer Trauerfeier eine Magendarmvirus in der Entschuldigung angab, hat mich das stuzig gemacht und das Bild, wie ich meine Mutter immer gesehen habe, war irgendwie ein wenig kaputt gegangen in diesem Moment. Ich will nur sagen: Lügen sollte man auch nicht auftische, denn die haben ja eh kurze Beine. Natürlich kannst du auch gar keine Grund angeben und einfach schreiben: Entschuldigen Sie das Fehlen meines Sohnes wegen gesundheitlicher Beschwerden. Fertig! Das ist nicht gelogen und völlig okay! Ich finde in diesem jungen Alter muss man sein Kind nicht auf das spätere Arbeitsleben vorbereiten, vor allem nicht in solch einer Situation. Wenn das Kind vor demFernseher gehangen hätte schon, aber so nicht. Es ist für ein Kind schon Strafe genug eine Nacht nicht schlafen zu dürfen, wieso dann noch zusätzlich mit Müdigkeit in die Schule quälen, einen Test vergeigen und am Nachmittag wo Hobbies und Hausaufgaben anstehen sich versuchen aufrecht zu halten. Sowas macht Kinder kaputt und langsam. Schlaf ist das a und o in diesem Alter. Du brauchst dir also keine Gedanken über deine damalige Entscheidung machen! Und wer denkt, es käme ein Harz4Empfänger dabei raus: Wieso? Durch einen Tag, wird die Lebenslaufbahn eines vielleich später Mal Studierenden zum Harz4Empfänger umgepolt: völliger Wumpitz. Dazu gehören schon einige Faktoren mehr dazu, die falsch laufen in der Erziehung und Umgehensweise des Kindes. Was hier manche Leute sich rausnehmen zu schreiben, ohne einmal WIRKLICH darüber nachzudenken, schade. Da steckt kein Rat dahinter! Was du jetzt tatsächlich in die Entschuldigung geschrieben hast, würde mich aber interessieren: Schreib doch mal zurück! Liebe Grüße

Die "Diagnose" geht die Schule ebenso wenig an wie einen Arbeitgeber! Wenn Du schreibst, dass Du Deinem Sohn aus gesundheitlichen Gründen (was akuter Schlafmangel auf jeden Fall ist!) den Schulbesuch an diesem Tag untersagt hast, hat das der Schule voll und ganz zu genügen!

Also eine Bekannte von mir ist Lehrerin und meint das es in seltenen Fällen vorkommt das die Kinder wenn sie im Unterricht selber öfters wegnicken auch nach Hause geschafft werden, ist schließlich auch das beste für die Kinder

Nein, so etwas setzt sich später manchmal fort, dannn gehen sie nicht zur Arbeit wegen der geringsten Dinge. Mal müde, mal kränklich mal dies mal jenes. Die Kinder in der Nachbarschaft sind doch auch nicht alle daheim geblieben, oder?

BI4ckFe4r  03.11.2023, 03:11

Und wo liegt das Problem ?😂

wenn du es als Mutter vertreten kannst, dein Kind aus welchen Gründen auch immer nicht in die Schule zu schicken, dann solltest du dies auch tun - als Text dazu wird dir was einfallen