Ist Mobbing Ne Straftat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile ja.

Frage ist, was ist Mobbing.

Ich wurde in meiner Schulzeit in Müllcontainer gesteckt, mit dem Kopf in Toilette getaucht.

Der Rucksack angezündet, Kaugummi ins Haar gesteckt.

Das ist Mobbing.

Nural nen blöden Witz gemacht, ist das schon Mobbing?

guenterhalt  18.02.2024, 09:38
Das ist Mobbing.

das kann zum Mobbing gehören, ist es aber nicht.
Das, was du schilderst sind ganz einfach Straftaten wie Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Ständig blöde Witze machen, jemanden durch Verleumdung ... in die Verzweiflung treiben, das ist Mobbing.

Leider nein. Es sei denn, es führt zu Verstoß gegen das Gesetz, könnte man angezeigt werden

KingOfPop22
Fragesteller

Ok 👌 trotzdem danke

Mobbing sind wiederkehrende Handlungen, die die Zielperson demütigen, erniedrigen, u.U. zu bestimmten Handlungen führen sollen.
Wobei da auch immer die Zielperson mitwirkt.
Wer Kritik an einzelnen Dingen bereits als Mobbing empfindet, lenkt sich selbst in eine Opferrolle. Ob Kritik berechtigt oder unberechtigt ist, hängt immer von der Sicht auf die Sache ab. Deshalb ist es auch kompliziert Mobbing nachzuweisen.
Oft scheint so eine Erniedrigung mit körperlichen Angriffen zusammen zu fallen.
Das ist immer eine strafbare Handlung und sollte zur Anzeige gebracht werden.

Raufereien auf dem Schulhof sind nicht selten, weil gerade "junge Herren" zeigen wollen, wie stark sie sind. Läuft "das Opfer" einer Rempelei zum Lehrer, kann sich das nur verschlimmern. Das Rempeln hat darf nicht gleich mit Körperverletzung gleich gesetzt werden. Wenn sich Wiederholungen häufen oder "alle gegen Einen" sind, muss Hilfe geholt werden. In der Schule sind das eben auch die Lehrer.

Ist mobbing ne Straftat da ich an meiner Schule Mobbing gesehen habe

Vielleicht verwechselst du eben so eine Rangelei mit Mobbing.
Wenn du Ähnliches, wie ich hier schon gelesen habe, dass jemand aus dem Toilettenbecken trinken musste , gesehen hast, dann ist das nicht Mobbing, dann ist das körperliche Gewalt und die ist strafbar.

linkerJesus  17.02.2024, 14:54
Wobei da auch immer die Zielperson mitwirkt.

welch unfassbarer Unsinn...

Benedikt581  17.02.2024, 17:19
Wobei da auch immer die Zielperson mitwirkt

Ist nicht eher das Gegenteil der Fall, dass die Wirkung der Einzelperson geringer ausfällt als die der Gruppe, zusätzlich die Wirkungen kontrovers zueinander stehen?

guenterhalt  17.02.2024, 20:00
@Benedikt581

Die Zielperson wird sich nicht selbst mobben. Wer sich alles gefallen lässt, weinerlich auftritt, Kleinigkeiten dem Lehrer pätzt, der zieht solche Personen an, die über ihn lachen für alles die Schuld geben ... , der wird auch Opfer von Mobbing.

Es ist problematisch, sich selbst daraus zu befreien. Man muss aber etwas selbst tun.

Benedikt581  17.02.2024, 21:58
@guenterhalt

ist es überhaupt möglich einen zwischenmenschlichen Konflikt alleine zu lösen?

guenterhalt  17.02.2024, 22:54
@Benedikt581

Schwer zu sagen.

Ich hatte mit 13 schon das Gewicht , wie ich es auch heute noch habe (jetzt bin ich 79). Mit andren Worten ich war dick. Da erfährt man Spott und ... Mobbing nannte man das noch nicht. Meine Eltern haben mir immer den Rücken gestärkt, denn andere waren und der Schule schlechter. Das habe ich denen, die mich gehänselt haben auch immer wieder gesagt , das hat geholfen.

Mobbing bedeutet, dass eine Person systematisch und über einen längeren Zeitraum Opfer psychischer oder physischer Gewalt ist. Außerdem gibt es zwischen Opfer und Täter typischerweise ein Machtgefälle, z.B. aufgrund der Anzahl (viele mobben einen) oder der hierarchischen Stellung (der Chef gegen Mitarbeiter). Wichtig ist außerdem, dass es nicht auf die Intensität der Angriffe ankommt, sondern wirklich nur auf die sich immer wiederholende Gewalt. Bei Mobbing gilt eher: Die Menge macht das Gift.
Die erste Frage ist daher: Würde deine Beobachtung überhaupt unter Mobbing fallen oder hast du den Begriff einfach falsch gebraucht? Das machen nämlich leider sehr viele.

In Deutschland gibt es keinen eigenen Straftatbestand, der Mobbing als solches erfasst. Oft machen sich die Täter allerdings trotzdem strafbar, zum Beispiel wegen Beleidigung, § 185 StGB, Verleumdung, § 187 StGB, oder Körperverletzungsdelikten, §§ 223 ff. StGB. Eine Anzeige ist daher in vielen Fällen trotzdem möglich.

Ist es leider nicht, die Gefängnisse wären dann auch zeitweise überfüllt.

Beim Mobbing können einzelne Handlungen aber strafrechtlich relevant werden. Bedrohung, Körperverletzung und Beleidigung als Beispiele.