Ist mit Schulterblick gemeint, dass man damit sehen kann, was im toten Winkel vor sich geht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

2 Antworten

Ja
Na dann weiß ich ja jetzt auch, warum ich immer Angst hatte, dass ich einen Unfall baue, wenn ich den vermeintlichen Schulterblick mache. Ich hab meinen Kopf so gedreht, dass ich den Kofferraum sehen konnte und halt, was sich hinter mir abspielt.
Ich musste mich aber auch noch auf die Fahrt konzentrieren.
Ich hab es mit dem Schulterblick übertrieben.
Das war der Fehler.

Ganz genau so ist es. In manchen Fällen reicht auch ein Seitenblick, also zum Fenster direkt links oder rechts von dir (ggf. mit kurzem Blick nach hinten aus dem Augenwinkel) – beispielsweise auf der Autobahn – weil dich ein vollständiger Schulterblick zum hinteren Fenster zu lange nach vorne Ablenken würde.

An gewöhnlichen Kreuzungen in der Stadt oder beim Spurwechsel drehst du deinen Kopf so weit, dass du durch das hintere Seitenfenster schauen kannst. Eben dort, wo du mit dem Außenspiegel nicht viel siehst.

Nach hinten durch die Heckscheibe schaust du mit dem Innenspiegel, außer beim Rückwärtsfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
awoKY
Fragesteller

Ja. :) Danke. Bin ich wieder schlauer geworden. Nächstes Mal klappt es besser.

Ja

Wenns optimal läuft, fährt man währenddessen auch nicht gegen die nächste Straßenlaterne.