Ist mir die Zeichnung gelungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, ich dachte schon, das ist Hermine bevor ich deine Frage gelesen habe. Sehr gut getroffen! Gefällt mir.

Im Gesicht sitzt alles wo es sein soll.

Wie Rabenschatten schon sagte, ist das Schwarz unter den Ohren etwas auffällig. Wenn man kein Line Art Inking oder Kontrastreiche Farbverläufe macht, wirkt Schwarz fast immer zu stark bei Buntstiftbildern. Also lieber einen dunkleren Farbton zum Schattieren nehmen statt schwarz.

Als nächstes sind die Ohren etwas zu weit oben, vor allem das rechte Ohr. Der Hals ist irgendwie schräg, er sollte senkrecht runter gehen und ein klein wenig breiter sein.

Das Haar kann nach oben etwas mehr Volumen haben, muss aber nicht. Der Haaransatz ist aber etwas zu hoch rechts.

Wenn man gerade erst anfängt zu malen, ist es etwas schwer den Oberkörper korrekt hinzubekommen. Das lernt man besser, wenn man die Charaktere mit ganzem Körper malt. Dadurch bekommt man ein besseres Verständnis vom Oberkörper, der Anatomie und der Proportionen.

Für das Bild hab ich mal Hilfslinien eingezeichnet, falls du es nachträglich verbessern möchtest. Sonst hilft das vielleicht für dein nächstes Bild.

Bild zum Beitrag

Kuck dir vielleicht mal das Schlüsselbein an (blau), man findet den Abstand sehr gut, wenn man den Sternocleidomastoideus-Muskel (gelb) einzeichnet. Schau mal wie das Schlüsselbein an den Oberarm anschließt, es ist immer waagerecht. An dem Punkt wo er an die Schulter anschließt, endet auch der Nacken bzw Trapezmuskel (grün).

Ich hoff das ist nicht zu theoretisch. Man lernt das genauso gut, wenn man einfach weiter Bilder zeichnet und es intuitiv entwickelt. Wie gesagt, mein wichtigster Tipp ist ganze Charaktere zu zeichnen.

 - (Kunst, zeichnen, Harry Potter)
smartiepanda
Fragesteller

Oha, danke, dass Du dir Zeit genommen hast für so einen langen und ausführlichen Kommentar! Vielen Dank für die Tipps und die Linien im Bild, das ist sehr hilfreich! Ich werde dies jedenfalls in meinem nächsten Bild be(tr)achten! Vielen Dank! ^^ Aber eine Frage hätte ich noch 😅: Meinst du, den ganzen Körper eines Menschen zu zeichnen, also Kopf bis Fuss? :D

Nochmal vielen Dank für den aufwendigen Kommentar :D

diem235er  10.04.2022, 16:47
@smartiepanda
Meinst du, den ganzen Körper eines Menschen zu zeichnen, also Kopf bis Fuss?

Genau, von Kopf bis Fuß. Weil du dann lernst, wie die Proportionen genau sind, denn sonst kommt man nicht dazu Hände, Füße und Beine zu lernen.

Hallo Beartete12,

Für dein Alter ist das echt super geworden! Und ich habe Hermine sofort erkannt. Du hast sie echt gut getroffen. Ich bin mir nicht ein mal sicher ob ich Hermine so gut zeichnen könnte und ich bin 12. Natürlich gibt es immer Sachen die man verbessern könnte. Aber wer achtet da denn schon drauf. Ich auf jeden Fall nicht. Ich könnte dir wahrscheinlich nicht ein mal Verbesserungsvorschläge geben, da sie für mich perfekt aussieht. Aber wer etwas zum besten geben will muss einfach nur suchen. Aber warum sollte man etwas zum kritisieren suchen? Für mich sieht sie einfach nur toll aus. Du kannst echt super zeichnen 1+ mit Sternchen 👍. Also immer dranbleiben, irgendwann werden deine Bilder dann noch besser.

LG

Schneepelz

smartiepanda
Fragesteller

Aww vielen Dank ^~^

Ist dir definitiv gelungen, wäre glaube ich nicht direkt darauf gekommen, dass es Hermine ist wenn du das nicht in deinem Text erwähnst hättest, bin allerdings nicht der krasse Harry Potter Fan.
Ich finde das Bild sehr schön, solltest auf jeden Fall dranbleiben und weiterhin zeichnen, du bist gut für dein Alter.

smartiepanda
Fragesteller

Dankee :D

Ich glaube, Hermine ist nicht ganz so blond, oder?

Sieht aber top aus. Ich würde nicht annähernd so ein gutes Bild zustande bekommen.

smartiepanda
Fragesteller

Danki ^^

hermine erkennt man sofort :D Mehr Tiefe durch Schatten in den Augenhöhlen, am Kinn und Hals fände ich gut ^^

smartiepanda
Fragesteller

vielen Dank für die Tipps :D