Ist Minzrost schädlich... ich würde gerne Tee machen allerdings sind da (nicht viele) kleine braune Punkte auf manchen Blättern? Kann man trotzdem Tee machen?

1 Antwort

Wenn es eine andere Minze als die letzte ist - die kleine Schäden von Zikaden hatte?

Nein, bei Pfefferminzrost würde ich nichts mehr aus den Blättern machen, denn das ist ein Pilz:

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-arznei-und-gewuerzpflanzenbau/pfefferminze/pfefferminzrost/

Nur seltsam, daß es jetzt erst auftritt, denn dieser Pilz im Frühjahr an den Pflanzen zu sehen, die bald darauf absterben.

Nimm für Tee die Minze mit den Zikadenschäden, die sind unbedenklich.

duuustiin
Fragesteller

Na gut... habe auch gelesen, dass Minzrost nicht ganz so tragisch sein soll. Es sind halt wirklich nur ein paar Flecken drauf. Mehr aber auch nicht. Denke, dass wird nicht viel ausmachen.