Ist Minoxidil auf Dauer schädlich?

1 Antwort

Nein nicht direkt.

Allerdings wird befürchtet, dass der Effekt über Jahre schwächer wird und die Haare trotzdem ausfallen. Außerdem soll sich eine Abhängigkeit (auch noch normaler Haare) vom Minoxidil einstellen, wodurch nach Absetzen der Therapie alle Haare im behandelten Bereich ausfallen werden.

Und auf keinen Fall darfst du deine Haustiere damit in Kontakt kommen lassen. Minoxidil ist für Katzen tödlich und für Hunde extrem schädlich.

Jean28
Fragesteller

Scheisse in Hund hat mich außerversehen an den Haaren abgeleckt

MaxMusterman249  15.07.2023, 13:59
@Jean28

Dann beobachte deinen Hund jetzt lieber sehr genau und fahre zur Not zum Tierarzt.

Jean28
Fragesteller
@MaxMusterman249

Okay und noch eine Frage also wenn ich minoxidil abstellen würde heißt es auch das meine normalen Haare ausfallen

MaxMusterman249  15.07.2023, 14:01
@Jean28

Einige behaupten das. Im Prinzip aber nicht - eher verlierst du alle Haare, die durch das Minoxidil dicker geworden und neu gewachsen sind.

Jean28
Fragesteller
@MaxMusterman249

Okay gut danke hab aber auch gehört das mein Herz sich verändern kann stimmt das?

MaxMusterman249  15.07.2023, 14:05
@Jean28

Brustenge wird als Nebenwirkung beschrieben. Das kommt dann allerdings von der auf den körper bezogenen Wirkung des Minoxidils.

Ursprünglich wurde es als Mittel gegen Bluthochdruck eingesetzt, das die Blutgefäße weitet. Hier wurde und wird es allerdings primär oral eingenommen.