Ist Minecraft .apk illegal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist illegal.

Hierbei handelt es sich klar um einen strafbaren Inhalt. Der Download als APK kann mit bis zu drei Jahren Haft oder mit Geldstrafe bestraft werden. Sagt das Gesetz (§ 106 UrhG)

VictorVector  14.07.2021, 18:33

Als Downloader bekommt man sicherlich keine 3 Jahre Haft. Dein verlinktes Gesetz betrifft die Uploader.

anonymjskdj12  15.07.2021, 09:50
@VictorVector

Es handelt sich bei der heruntergeladenen Datei um ein Vervielfältigungsstück. Damit gilt auch hier der § 106 UrhG. Es betrifft nicht nur die Uploader, sondern auch die Downloader. Wäre sonst ja auch etwas bescheurt.

VictorVector  15.07.2021, 11:04
@anonymjskdj12

Der Download für den privaten Gebrauch wird aber gemäß § 109 UrhG nur auf Antrag verfolgt, weswegen der reine Download meist straffrei bleibt.

Oder ist dir ein Fall bekannt, wo ein Downloader mal gebustet wurde? Wenn es einen Bust gibt oder gab, dann zumeist bei Uploadern, bzw. wenn ein Downloader P2P-Dienste benutzt hat.

Die Abmahnkosten sind inzwischen auch gedeckelt. Und wie gesagt, als reiner Downloader wird man mit Sicherheit NICHT verknackt.

anonymjskdj12  16.07.2021, 08:45
@VictorVector

Natürlich ist das ein Antragsdelikt. Dennoch handelt es sich um eine Straftat. Die Option der Geldstrafe habe ich aber erwähnt. Ich habe ja nicht gesagt, man kommt sicher in den Knast.

Wenn du dir etwas kostenlos herunter lädst, für das du normalerweise Geld bezahlen musst, kannst du ziemlich sicher sein, dass das nicht legal ist.