Ist meine Vierfeldertafel so richtig?

Hier mein jetziges Ergebnis.. es geht aber nicht auf, da die unteren beiden Zahlen zusammen 1,54 oder so ergeben.. und nicht 1.

2 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

70% von 60% sind 0.42

im Feld AG muss also 0,42 stehen. Das sind dann insgesamt 42% von allen Fahrzeugen

ist dir das nicht komisch vorgekommen, das 84,5% der Fahrzeuge die Garantiezeit nicht überstehen?

Schulehausi
Fragesteller

Wie rechnet man denn die Prozentzahl von einer Prozentzahl aus….

Schulehausi
Fragesteller
@MichaelH77

Und bei zB 85% von 40%?

Wären e s dann einfach 0,85* 0,4?

Schulehausi
Fragesteller
@MichaelH77

Aber was ich nicht verstehe ist, das dann die beiden Zahlen zusammengerechnet nicht die Zahl bei „ges“ ergibt..?

Schulehausi
Fragesteller
@MichaelH77

Doch. Die Zahl bei A ges ist 0,6 und bei B ges 0,4.. ich hab meine jetzige Lösung unter die Frage geschrieben.. aber irgendwie ist da ein Fehler.

MichaelH77  06.06.2022, 16:02
@Schulehausi

das ist richtig und zusammen ergeben die 1

die anderen beiden zusammen ergeben 0.76, das hast du mittlerweile

die Zahl in der G nicht Spalte ist falsch, dort muss 0,24 hin, damit die Summe dann 1 ergibt

Nein, die ist nicht richtig. Das lässt sich doch auch leicht überprüfen. Spiele das ganze mal mit 100 Autos durch.

Dann kämen 60 aus Werk A, wovon 60*0,7=42 die Garantiezeit überstehen. 40 kämen aus Werk B, wovon 40*0,85=34 die Garantiezeit überstehen.

Macht insgesamt 76 Autos. Bei deiner Tabelle überstehen gerade mal 15,5 Autos die Garantiezeit...

Du solltest noch mal üben, wie man eine Vierfeldertafel aufstellt:

https://studyflix.de/statistik/vierfeldertafel-1889

Schulehausi
Fragesteller

Ich weiß wie man ne Vierfeldertafel aufstellt, der Struggle lag nur bei den Prozenten

Danke!