Ist meine schnelle Verdauung normal?

2 Antworten

2 bis 3 Stunden nach der Mahlzeit liegt das Gegessene normalerweise noch im Magen. Je fettreicher und schwerer verdaulich es war, kann es sogar 6 bis 8 Stunden dauern, bis das Essen allein durch den Magen durch ist. Und dann kommt noch der lange Weg durch den Darm.

Wenn du also 2 bis 3 Stunden nach dem Essen aufs Klo gehst, dann kommt da bestenfalls das "Produkt" vom Vortag raus. Vielleicht sogar von vor 2 Tagen oder länger. Und dass du mal Tage hast, wo du gar nicht groß musst, hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Wie gesagt, es gibt Essen, das schneller verdaut und anderes, das deutlich länger braucht. Hast du also etwas schwerer Verdauliches gegessen, kann es gut sein, dass es erst 3 oder 4 Tage später wieder zum Vorschein kommt.

LucidGaming
Fragesteller

Da hab ich auch schon drüber nach gedacht. Sorry wenn was vielleicht etwas eklig ist, aber es ist halt wichtig wegen der Beschreibung. Ich rieche halt manchmal was es für Essen war wenn ich auf Klo bin. Gerade wenn ich sehr fettig gegessen habe. Ich kann mir das nicht erklären wieso ich das so zuweisen kann welche Reste das waren. Es macht für mich halt kein Sinn xD

OutOfNowhere776  27.03.2023, 13:39
@LucidGaming

Ich denke nicht, dass man das durch erschnüffeln zuordnen kann. ;-) Du denkst dann vielleicht, das müssten die Spaghetti Bolognese von gerade eben sein, aber in Wirklichkeit ist es das Schnitzel mit Pommes von vorvorgestern.

Überleg mal, der menschliche Darm ist etwa 7 Meter lang. Und an verschiedenen Abschnitten befindet sich immer wieder verdautes Essen, das gerade durch transportiert wird. Es ist also gar nicht möglich, dass das, was du gerade gegessen hast, nach 2 Stunden schon wieder herauskommt. Selbst wenn man jetzt mal die übliche Verweildauer im Magen komplett ignoriert, müsste es im Darm alles andere überholen oder gleich mit raus befördern. Und das passiert bekanntermaßen nur, wenn man Durchfall hat.

LucidGaming
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Okay, das macht Sinn! Dann ist es Durchfall was mich so irritiert. Ich dachte zuerst, dass ich Laktose intolerant bin und deswegen nach krassen Käse Gerichten Durchfall hab. Aber wenn ich Laktose freien käse nehme kommt es trotzdem, dass ich schon fast während dem Essen muss. Dann ist es das was ich meine. Ich glaub ich hab einfach ein Problem mit fettigen Speisen. Das die fast unverdaut wieder raus kommen.

OutOfNowhere776  27.03.2023, 13:48
@LucidGaming

Klar, bei Durchfall geht es natürlich schnell. Und da danach erst mal alles raus ist und der Darm komplett leer, musst du dann auch erst mal ein paar Tage gar nicht mehr groß. Wenn du also irgendwelche Unverträglichkeiten hast, solltest du mal besonders drauf achten, was es genau ist und darauf dann verzichten.

LucidGaming
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Danke für den Hinweis. Ich bin aktuell dabei genau darauf zu achten was ich esse, wie lange es mich sättigt, ob es mich träge macht und natürlich wie ich es vertrage.

OutOfNowhere776  27.03.2023, 14:30
@LucidGaming

Mach das. Und wenn du den Übeltäter nicht selbst findest, solltest du mal zum Arzt gehen. Dort kann man z.B. eine Stuhlprobe untersuchen oder auch ein Blutbild machen, um irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten herauszufinden. Denn wenn du immer wieder Durchfall bekommst, verlierst du dadurch auch viel Flüssigkeit und Elektrolyte. Daher sollte man der Sache auf den Grund gehen. Ich wünsch dir gute Besserung! :-)

LucidGaming
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Jo danke, mir geht's jetzt nicht schlecht. Es ist mir nur aufgefallen jetzt wo ich mich genauerer damit beschäftige. :)

Dann ernährest du dich vielleicht nicht Baallaststoffreich genug.

Dein Darm hat nicht viel zum verarbeiten.

LucidGaming
Fragesteller

Ballaststoffe sorgen dafür, das man schneller verdaut