Ist meine ps4 kaputt dursch Eine kabelexplosion?

4 Antworten

Es wird im allgemeinen davon abgeraten daß man Mehrfachsteckdosen hintereinanderschaltet, da gibt es Sicherheitsbedenken. Ich will da jetzt nicht zu sehr in elektrotechnische Details gehen.

Was bei dir wahrscheinlich passiert ist:
Du hast vermutlich am Kabel (und nicht am Stecker selbst) gezogen, das Kabel ist abgerissen und es kam zu einem Kurzschluss, da sich vermutlich die Litzen gegenseitig berührt haben. Der Leitungsschutzschalter hat genau das gemacht, wofür er da ist, und hat den Stromfluss unterbrochen.

Du solltest jetzt natürlich das entsprechende Kabel und den Stecker entsorgen und gegen ein Neues austauschen. Ich tippe mal schwer darauf, daß das ein Kabel mit Doppelnutstecker an der anderen Seite ist, dann kannst du es einfach austauschen.

Durch die Spannungsschwankung hervorgerufen durch den Kurzschluss und die Folgeaktionen können schon Schaltnetzteile beschädigt werden, das ist aber nicht generell die Regel.

Wenn das Kabel gegen ein Neues ausgetauscht ist, dann stecke doch einfach das Gerät wieder ein und prüfe die Funktion, gab ja keinen Kurzschluss im Inneren.

Und bitte denke immer daran: Nicht am Kabel ziehen, sondern immer nur am Stecker selbst, dann passiert auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Heider07
Fragesteller

Also das Kabel ist geplatzt weil es gezogen wurde aber nicht mit Absicht aber könnte es folgen für die ps4 haben ich will es ungern jetz machen , und noch eine Frage könnte ich im anderen Zimmer einfach Strom wieder reintun und z.b Handy aufladen oder sollte ich warten weil es war so vor knapp 2 std

d82twf  07.04.2023, 02:40
@Heider07

Klar, sowas passiert meist versehentlich. Wenn du dir aber angewöhnst nie am Kabel zu ziehen, dann kannst du sowas künftig ausschließen. Die Kabel sind meist nur in den Stecker eingepresst und können sich bei ruckartigem Zug lösen.

Sobald du die entsprechende Mehrfachsteckdose vom Stromnetz getrennt hast und auch den defekten Stecker samt Kabel ausgesteckt und entsorgt hast, kannst du den Strom sofort wieder einschalten.

Notsayinbquz971  07.04.2023, 02:40
@Heider07

Die Folgen können Laut der Antwort sein, dass das Netzteil der PS4 defekt ist.

Sicher kannst du wieder was anschließen, auch in der selben Steckdose. Strom hast du ja wieder angeschaltet..

guten Abend das was ich sage wird mir keiner glauben ,

Doch, weil das schon mal vorkommt, wenn man am Kabel und nicht am Stecker zieht.

das der Kabel von der ps4 abgegangen ist und geplatzt ist ,

Da hats halt einen gewaltigen Kurzschluss gegeben, weil die Litzen sich berührt haben und dir ist das vorgekommen wie platzen.

ein kleiner Feuerball kamm für 1 Sekunden

Ja, das ist so bei einem Kurzschluss. Da kann man sich ganz schön erschrecken.

und der ganze Strom ging aus

Klar, da ist die Sicherung geflogen. Dazu ist sie da. Gäbe es die Sicherung nicht, gäbe es nicht nur einen kurzen Feuerball, sondern es könnte sich ein ausgewachsener Brand daraus entwickeln.

nach einer Zeit hab ich den Strom wieder an gemacht und alle Kabeln rausgesteckt , war das schlau ?

Ja, das ware ok.

Und meine Frage ist jetz in meine ps4 dadursch komplett zerstört worden ist ?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der nichts passiert, da der Kurzschluss außerhalb des Gerätes passiert ist. Da muss halt ein neues Kabel mit Stecker ran.

Heider07
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Es wird mit dem Gerät nicht viel passiert sein. Es hat lediglich einen satten Kurzschluss gegeben und die Sicherung rausgehauen.

Aber wenn Du den abgerissenen Stecker unter Spannung gezogen hast, dann war das sehr dumm. Du hättest an der Kabelausführung einen Stromschlag bekommen können. Also immer vorher die Sicherung ausschalten oder den Netzstecker der Leiste ziehen!

Ein Stecker oder eine Zuleitung lässt sich leicht ersetzen.
Du benötigst einen Adapter von Euro-Flachstecker auf C7-Buchse. So etwas bekommst Du bei Saturn o.ä. und vielleicht in Baumärkten für 3 €.
Bild zum Beitrag
(Bildquelle o.l.: playstation.net, o.r.: wikipedia.org, u: smdv.de)

 - (Physik, Steckdose, Elektriker)

Ich gehe leider davon aus, weil der Strom in der Kurzen Zeit wild durch die Gegend geflossen ist.

Du kannst es ausprobieren, explodieren wird dabei nix, aber ich denke nicht, dass die Playstation noch funktioniert.

LG

Heider07
Fragesteller

Aber hast du verstanden was ich sagen wollte also hast du verstanden was passiert ist ? Hoffe ps4 lebt ich schau morgen nach wenn es kaputt ist ist halt leider dann passiert

electrician  07.04.2023, 08:41

Warum antwortest Du, wenn Du keine Ahnung hast?