Ist meine Mutter dement oder macht sie es absichtlich?

5 Antworten

Ich kannte das eher in der Form:

Ich lege mich nach der Arbeit (8,5h) 1h hin, damit ich wieder fit werde, aber meine Eltern kommen ins Zimmer und schreien mich an, warum ich wieder so faul bin. Denn wenn ich mich hinlegen kann, dann kann ich auch auf dem Hof mitarbeiten.

Oder ich wollte ihnen etwas erzählen, was mir an einem Tag so passiert ist und alles was ich zu hören bekomme ist, nicht reden, sondern arbeiten. Wer viel Energie zum reden hat, der kann auch genau so viel auf dem Hof arbeiten. Ich soll nicht so faul sein...

Tja,ich ziehe jetzt mit meinem Freund weg. Und wir lassen meinen Hof und seinen Hof hinter uns und besuchen unsere Eltern max. 1 mal alle zwei Wochen, weil wir keine Lust mehr hatten jede einzelne Minute zu arbeiten, bis wir erschöpft ins Bett fallen, nur um nach 5 h Schlaf dann wieder jede Minute (bis auf kkeine Pausen zum essen) zu arbeiten. An Feiertagen, Sonntagen und Urlaubstagen haben wir auch arbeiten müssen.

Und wenn man krank im Bett lag und nicht in die normale Arbeit konnte, dann durfte man sich anhören:

Du darfst nicht im Bett liegen. Du musst dich gesund arbeiten. Nur durch Arbeit wird man wieder gesund. Und wenn du Schmerzen in den Gliedern hast, dann musst du die gerade extra belasten, denn nur so gehen die Schmerzen wieder weg...

Ganz ehrlich? Ich bin früher dann einfach gerne krank in die normale Arbeit gegangen. Denn daheim hätte ich weniger Ruhe gehabt...

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

das kenne ich auch aber nicht auf dem hof sondern zuhause, du machst nichts im haushalt, der teppich ist wieder staubig, wenn du krank bist hilft frische luft und viel bewegung (hatte fette erkältung und es war winter)

Serera99  23.07.2023, 00:32
@ScoobyDoobyeDoo

Das kommt darauf an. Theoretisch kann man ab 18 Jahren ausziehen. Aber man sollte genügend Geld für die Miete verdienen, sich selbstständig um sich selbst kümmern können.

Möglich wären normale Mietwohnungen aber auch WGs zum Beispiel.

Serera99  24.07.2023, 20:31
@ScoobyDoobyeDoo

Nein, weil deine Eltern noch erziehungsberechtigt sind, außer sie stimmen dem zu.

Angelina300  31.07.2023, 23:47

Das ist echt ätzend.

meine Mutter hört mir auch nie richtig zu und merkt sich teils auch immer nur das negative, ich bin sogar lieber in der Schule als zuhause denn dort habe ich meine Ruhe. Sie Respektiert meine Privatsphäre nicht, und wenn ich sie drauf hinweise ändert sie nichts dran.

ich bin 16 und hab eine kleine halb Schwester 2,5 Jahre alt und sie schlägt mich Beißt mich und wenn ich das meiner Mutter sage sagt sie „ach das macht sie nicht mein kleiner Engel“ obwohl sie weiß das sie das macht. Und klar sie ist erst zwei aber dennoch stört mich das, und wenn sie mal leicht zurück schubse oder sowas in der Art kriege ich natürlich Ärger.

Meine kleine Schwester schläft bei meiner Mutter im Wohnzimmer ( wir haben nur eine 2 Zimmer Wohnung)und sie verstaut all ihre Spielsachen (wovon sie viel zu viel hat unnötig) im meinen Zimmer und wenn ich ihr sage das ich Platz brauche werde ich ja natürlich angemeckert. Ich versteh ja das die Wohnung klein ist, aber ich bin 16 und brauche meine Privatsphäre.

ich bin ehrlich froh wenn ich ausziehe.

Serera99  03.08.2023, 16:15
@Angelina300

Zu der Sache mit der Privatsphäre. Ich kann dich zwar verstehen, aber deine Mutter wird da aufgrund des Platzmangels nicht viel tun können. Das ist mittlerweile in vielen Haushalten so. Weil die Mieten fast unbezahlbar werden... Ich musste auch 4 Jahre lang mit meinem Freund auf 20 Quadratmeter zusammen wohnen. Das hat Streit und Aggression verursacht. Ich glaube auch eher, dass deine Mutter wegen irgendwas frustriert sein könnte. Das muss nicht mal an dir liegen.

Frag sie doch einfach mal, was genau sie zur Zeit stresst und ob du ihr helfen kannst.

Übertreibungen sind ein häufiges Stilmittel im Streitverhalten.

Ich halte deine mutter weder für dement, noch unbedingt für böswillig. Ich glaube eher, dass sie nie gelernt hat, konstruktiv zu streiten.

Was du beschreibst, liest man sehr oft zwischen Paaren. Lange läuft alles gut, dann kommt der Streit und es kommen die Übertreibungen "IMMER machst du..., NIE hilfst du..." Bis zu einem gewissen Grad ist da auch einfach menschlich, da schelchte Dinge länger am Gedächtnis bleiben, als die guten. Sie werden auch anders wahrgenommen und eine andere Bedeutung beigemessen. Die guten Sachen sind ja der Normalzustand. Das schlechte die Ausnahme und damit bekommt es einen Platz auf einem Podest. Damit wird es besser erinnert und im Streit, wenn alles positive ausgeblendet wird, wird es verwendet.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

stimmt, aber ich höre von ihr nur an weinachten und geburtstag was positives

SteffoMUC  18.11.2023, 09:05
@ScoobyDoobyeDoo

Oh wei, das ist aber echt bitter... :/ Das tut mir leid für dich, unschön zu lesen...

Sie macht es absichtlich und will dich fertigmachen!

Nein natürlich nicht..

So sind Eltern halt, die haben immer was zu meckern.

Deshalb hab ich mit meinen nur noch 1 x die Woche Kontakt, seit ich alleine wohne.

& so lebt es sich viel entspannter

Und irgendwann wirst du dir das auch nicht mehr anhören müssen aber bis dahin:

Viel Erfolg

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

das ist ein voll dumm wenn man die dann später sieht wie die mit den enkeln umgehen, komplett regellos. Ab wie vielen Jahren kann ich legal in eine WG oder sonstiges ziehen?

Ich habe das Gleiche erlebt und es ist gruselig und sehr ungesund.

Du bist ok, wahrscheinlich der einzige in diesem bösen Spiel. Du kannst nichts ändern, aber bitte behaltebim Kopf, dass du gut bist und das andere verkehrte Welt ist. Wenndu älter bist, wirst du merken, dass du besser dran bist als dein Brüderchen, der wahrscheilich viel größere Probleme im Leben durch das Verhalten der Mama haben wird als du!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Was ich gerne mache, liebe ich

Was soll das Verhalten deiner Mutter mit Demenz zu tun haben?

Sie sieht dich, dein Benehmen und Verhalten offensichtlich mit ganz anderen Augen, wie du dich siehst,was völlig normal ist.

Mütter wollen immer, dass ihre Kinder die schönsten, besten, klügsten, wundervollsten … Kinder sind.

Deine Mutter stört sich an deinem Verhalten, du dich an ihrem, also findet einen Weg, den ihr gemeinsam gehen könnt. Darüber muss man sprechen. Mit Vorwürfen erreicht man nichts, überhaupt nichts!

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

du glaubst nicht seit wie vielen jahren ich das versuche