Ist meine Mitbewohnerin eine Narzisstin?

7 Antworten

Also ich habe mal mit einer Mitbewohnerin zusammen gewohnt, die tatsächlich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hatte. Was du beschreibst über deine Mitbewohnerin könnten narzisstische Züge sein, jedoch heißt das noch lange nicht, dass jemand wirklich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Dazu gehört einiges mehr, als sich selber einfach nur toll zu finden. Meine ehemalige Mitbewohnerin war zum Beispiel extrem tyrannisch, beleidigend, aber zu gleich auch immer darauf aus gut dazustehen, weshalb sie auch Momente hatte, wo sie extrem freundlich war. Sie fand sich selber auch sehr toll und hat alle extrem herumkommandiert. Sie war sehr hinterhältig und extrem manipulativ. Auch gegenüber unserer Vermieterin. Nun ist es so, dass alle wegen ihr ausgezogen sind und meine Vermieterin sie am Hals hat und nicht aus der Wohnung bekommt. Sie hat bereits ein Anwalt eingeschaltet, aber es ist extrem schwierig, da diese Person wie gesagt, krank ist und nicht sieht, welche Auswirkungen von ihr ausgehen. Ihr Wahrnehmungsbild der ganzen Welt ist komplett anders. Ein wichtiges Indiz: Narzisten sind selber niemals Schuld, es ist immer(!) der Gegenüber. Zum Beispiel berichtete sie uns auch mal, dass sie auf jeder ihrer Arbeitsstellen gemobbt wurde, aber dass diese Menschen einfach nur neidisch seien.... Was ich damit sagen will, zwischen dem was Menschen narzistisch bezeichnen und was wirklich eine Störung ist, da liegen manchmal noch Welten zwischen. Ein wirklich narzisstischer Mensch kann das oft so gut verpacken, dass du es erst merkst, wenn er dich völlig krank gemacht hat.

Ihr seid eine WG. Ihr wohnt zusammen. Das ist die einzige Verbindung. Es entwickelt sich nicht immer eine Freundschaft oder das man die Einstellungen und Meinungen der Mitbewohner teilen muss.

Wie sie ihre Zukunft plant ist ihre Sache. Solange sie die Miete bezahlt.

An den Putzplan hat sie sich zu halten. Ob ihr das nun gefällt oder nicht

Sie wäre und ist nicht die einzige junge Frau, die Träume hat, die sich dann aber irgendwann durch die Realität zerschlagen. In welcher Hinsicht auch immer. Das macht sie aber nicht automatisch zu einer narzisstin

Es gibt auf jeden Fall Anzeichen davon das sie es sein könnte.

Nein, nicht jeder, der sich anders verhält als die Meisten ist ein Narzisst...

Claphamroad  11.12.2023, 23:58

Sie verhält sich nicht "abders".. Sie verhält sich narzisstisch.

Sie hat wohl einen falschen Selbstbild von sich selber. Direkt jemanden als Narzisst zu stempeln ohne psychologischer Gutachten finde ich etwas too much, jedoch hört sich für mich nach Narzisstische zügen an.

Btw. : Schauspieler/Model kann sie so vergessen. Arbeite ebenfalls + Abendschule und tue Model und Schauspiel nebenbei. Für einen Hauptverdient reicht es nicht. Um realistisch zu bleiben.🤭 Dafür müsstest du einen Durchbruch erzielen. Das dauert meist lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung